Berufschancen nach Theater- Film und Medienwissenschafts Studium

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deines Vaters Sorgen sind da nicht so ganz unbegründet - wie viele andere geistes/kulturwissenschaftliche Studien auch, bietet die Thewi keine fertige/klar umgrenzte Berufsausbildung (das soll/muss ein Universitätsstudium meiner Meinung nach auch nicht unbedingt). Hinzu kommt, das gerade im Kulturbereich viele prekär und/oder unterbezahlt arbeiten.

Ich kenne einige Geistes/KulturwissenschafterInnen - nur wenige haben nach dem Studium einen Job in ihrem Bereich bekommen, die anderen schlagen sich mehr schlecht als recht durch. Ich selbst habe Komparatistik studiert, wobei mir immer klar war, dass ich dieses Studium aus Interesse mache und nicht weil meine Jobchancen nachher so groß sind.

Gerade die Plätze in der Forschung/an der Uni sind hart umkämpft und ebenso vermehrt prekär.

Denk bitte auch daran, dass du an der Thewi nicht zur RegisseurIn, DramaturgIn, SchauspielerIn u.ä. ausgebildet wirst - du beschäftigst dich dort auf wissenschaftlich-theoretischer Basis mit den Bereichen Theater, Film und ähnlichen Medien.

Trotz alledem solltest du deinem Traum folgen, sofern es dieser ist. Überlege dir vorher aber nochmal was du selbst von diesem Studium erwartest und welche Ziele du damit erreichen möchtest. Ansonsten würde ich dir empfehlen ein anderes Studium zu wählen oder das Thewi-Studium mit einem anderen Zweig zu kombinieren!

Alles Gute!

Jule59  02.04.2014, 19:06
Denk bitte auch daran, dass du an der Thewi nicht zur RegisseurIn, DramaturgIn, SchauspielerIn u.ä. ausgebildet wirst - du beschäftigst dich dort auf wissenschaftlich-theoretischer Basis mit den Bereichen Theater, Film und ähnlichen Medien.

Das merken nicht wenige Studenten erst eine Weile nach Studienbeginn :)

MissMaas  02.04.2014, 22:12
@Jule59

Ich wollte zumindest einer/m dieser KandidatInnen das böse Erwachen ersparen ;o)

Ich hatte wegen einem Allgemeinbildungsprogramm der Uni ein paar Kurse aus dem Gebiet belegt. Die Berufschancen dort sind echt grausig. Du hast zum einem meist ein Studium oder eine Ausbildung auf hohem Niveau, dann wird meist ein Voluntariat benötigt, und dann sind die Einstiegsgehälter Katastrophal, sofern du überhaupt eine Feste stelle bekommst. Dazu kommt dann im Bereich Journalismus noch, dass der Begriff Journalist nicht geschützt ist und sich jeder Affe als Journalist bezeichnen darf.

Also ich habe bis jetzt nie ein Problem gehabt einen Job zu finden. War Bühnentechniker während dem Studium. Dann im Büro eines Theaters als Tournant für alles und jetzt nach dem Studium Regieassisten. Auch mit guter Bezahlung. Lg