Berufs Entscheidung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Bauingenieurin 75%
Psychologin 25%
Polizistin 0%
Architektin 0%
Chirurgiemechanikerin 0%

2 Antworten

Bauingenieurin

Hallo Johanna,

es ist großartig zu sehen, wie vielfältig deine Interessen sind, und dass du dir schon so früh Gedanken über deine berufliche Zukunft machst. Deine Auswahl an Berufen ist in der Tat breit gefächert, was sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance darstellt. Jeder der von dir genannten Berufe hat seine eigenen Vorteile und Anforderungen, und die Entscheidung sollte auf einer Kombination aus persönlicher Leidenschaft, Fähigkeiten und den von dir genannten Kriterien basieren.

Während die Arbeit als Polizistin in der Tat durch die Staatsbürgerschaftsfrage bei einem internationalen Umzug eingeschränkt sein könnte, bietet sie im Inland gute Aufstiegsmöglichkeiten, eine solide Absicherung und ein faires Gehalt. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und bietet die Möglichkeit, direkt in der Gemeinschaft einen Unterschied zu machen.

Bauingenieurin und Architektin – meine Favoriten! Diese Berufe bieten großartige Möglichkeiten, im Ausland zu arbeiten, insbesondere in Ländern, die einen Bauboom erleben oder eine starke Wertschätzung für Design und Architektur haben. Sie bieten gute Aufstiegsmöglichkeiten und ein attraktives Gehalt, besonders mit zunehmender Erfahrung und bei Arbeit in Großprojekten. Die Flexibilität kann je nach Projekt variieren, und die Arbeitszeiten können manchmal lang sein.

Als Psychologin kannst du in verschiedenen Bereichen arbeiten, von klinischer Psychologie bis hin zu Beratung und Forschung. Dieser Beruf bietet eine hohe Flexibilität in Bezug auf die Arbeitsumgebung und die Möglichkeit, eigene Praxen zu eröffnen. Die Gehälter variieren je nach Spezialisierung und Standort, und es gibt gute Möglichkeiten für die Arbeit im Ausland, insbesondere wenn du zusätzliche Sprachen lernst oder dich auf internationale Zertifizierungen konzentrierst.

Chirurgiemechanikerin – ein spezialisierter und technisch anspruchsvoller Beruf, der eine wichtige Rolle im Gesundheitswesen spielt. Die Nachfrage nach medizinischen Geräten und chirurgischen Instrumenten wächst ständig, was für eine stabile Karriere sorgt. Die Arbeit kann sehr lohnend sein, mit guten Gehaltsaussichten, insbesondere in Ländern mit einer starken Medizintechnik-Industrie.

Wenn das Gehalt eine große Rolle spielt, neigen traditionell Berufe im Ingenieurwesen (wie Bauingenieurin) und spezialisierte technische Berufe (wie Chirurgiemechanikerin) dazu, höhere Einstiegsgehälter und Wachstumspotenzial zu bieten. Architektur kann ebenfalls lukrativ sein, besonders in gehobenen oder spezialisierten Praxen. Psychologie und Polizeiarbeit bieten möglicherweise ein geringeres Einstiegsgehalt, können aber durch die Erfüllung, die sie bieten, und durch die Möglichkeit, aufzusteigen oder sich selbstständig zu machen, sehr lohnend sein.

Die Möglichkeit, im Ausland zu arbeiten, ist in fast allen diesen Berufen gegeben, besonders wenn du zusätzliche Qualifikationen erlangst oder Sprachen lernst. Für Länder wie die Schweiz, Norwegen, die USA, Japan, Korea, Italien und Großbritannien sind zusätzliche Zertifizierungen oder die Anerkennung deiner Qualifikationen notwendig, was in der Regel gut machbar ist, besonders in technischen und hochspezialisierten Berufen.

Letztlich sollte deine Entscheidung nicht nur auf finanziellen Überlegungen basieren, sondern auch darauf, was dich persönlich erfüllt und begeistert. Vielleicht könntest du Praktika in den Bereichen absolvieren, die dich am meisten interessieren, um einen besseren Eindruck davon zu bekommen, was dich in der Praxis erwartet.

Ich hoffe, diese Einsichten helfen dir bei deiner Entscheidung und ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!

LG Luca

Yellowdino
Fragesteller

Danke für dein Kommentar es war sehe hilfreich

Luca246810  29.02.2024, 21:08
@Yellowdino

Wenn du mal versuchst, den finanziellen Aspekt außen vor zu lassen – was ist aktuell dein Favorit? :D

Yellowdino
Fragesteller
@Luca246810

Ich bin gerade Feuer und Flamme mit dem Beruf Polizistin, das sind bei mir aber immer solche Phasen. Ich habe jedem Beruf schonmal als obsoluten Favoriten gesehen.

Yellowdino
Fragesteller
@Luca246810

Ich weiss nicht ob, das auch eine Rolle spielt, aber ich denke in letzter Zeit auch darüber nach vielleicht, Idol zu werden. Meine Fähigkeiten wie singen, tanzen, rappen und meim Aussehen werden in letzter Zeit von sehr vielen Leuten im Persönlichen Umkreis und auf Social Media sehr gelobt. Die Musikbranche, Schauspielerern oder Modelling würde mit auch sehr viel Spaß machen. Es ist aber auchwieder von sehr vielen Dingen abhängig ob ich überhaupt soweit kommen würde.

Luca246810  29.02.2024, 21:39
@Yellowdino

Sieht wohl so aus, als bräuchtest du einfach noch etwas Zeit. Nimm sie dir, du bist noch sehr jung, hast noch Zeit. Genieß es. Und dann kannst du immer noch alles machen, das du möchtest.

Bauingenieurin

Aber wärst du vielleicht auch als Pyrotechnikerin interessiert?

Yellowdino
Fragesteller

Ja, mich interessiert auch das Fach Chemie das wäre in diesem Bereich doch auch hilfreich oder ?