Berlin oder München oder eine andere Großstadt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Berlin 45%
München 36%
Andere Meinung/ Stadt 18%
Emelina  08.01.2024, 16:19

Welches kulturelle Angebot entspricht deinen Interessen? In welchem Bereich möchtest du dich selbstständig machen? In welche Richtung möchtest du dich beruflich entwickeln?

justaguy99
Fragesteller

Danke! Guter Punkt. Die Fragen eher generell gemeint. Ich vermute die spezifischen Richtungen beeinträchtigen meine Entscheidung nicht. :)

3 Antworten

Andere Meinung/ Stadt

Köln wäre meiner Meinung nach die bessere Entscheidung. Ich lebe in Köln und ich lebe gerne hier und ich habe niemals erlebt, dass es mit Queeren Menschen jemals Probleme gegeben hat. Idioten wird es immer und überall geben, aber das sind Ausnahmen.

Köln - AboutAdam

Kunst und Kultur, sowie Sehenswürdigkeiten gibt's genug in Köln. Das Umland ist schön, um es im Sommer zu erkunden. Und die Mentalität der Kölner mag ich besonders gerne.

🏰 20 Herzliche Köln Sprüche und Zitate für echte Rheinländer (xn--sprche-zitate-yob.de)

Berlin

Naja "mehr" gibt es immer da wo es "mehr" gibt. Also je größer die Stadt, desto mehr Angebot gibt es von allem.

Hinsichtlich der Lebenshaltungskosten kann ich für Berlin sagen: Es ist natürlich in jedem Fall günstiger als München (weiß ich aus eigenem Umfeld, Freunde und Familie, aber auch aus entsprechend verfügbaren Daten aus dem Internet).

Man sagt zwar das es mit Wohnungen/Kosten in beiden Städten schwierig ist (wie das halt oft so ist in großen Städten), aber wenn man nicht unbedingt superzentral wohnen will, ist das finanzierbar. Jedenfalls in Berlin. Und da es in Berlin, bei allen Scherzen über den Flughafen, eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur an Bahn, Tram, Bussen, U-Bahnen usw. gibt, ist es kein Problem wenn man nicht direkt im Zentrum wohnt, um überall in guter Zeit hinzukommen. Wobei München auch nicht "schlecht" ist, nicht falsch verstehen.

Außerdem gibt es -für Deinen Fall- gerade was die Community im Bereich queer/homosexuell angeht sehr sehr viele Optionen (kulturelles, Bezirke die entsprechend bekannt sind das da viele Leute wohnen die entsprechend orientiert sind, offenere Leute, offenere Firmenkulturen).

justaguy99
Fragesteller

Danke die Antwort. Ja da hast du allerdings recht. Meine Bedenken mit Berlin sind halt die große Menschenmenge. Was natürlich auch seine Vorteile hat. Keine Frage.

DocFloppy  08.01.2024, 16:25
@justaguy99

Na gut. Das ist der Preis den man zahlt wenn man in eine Millionenstadt zieht. Aber da hilft es dann ggf. auch, wenn Du in die äußeren Bezirke ziehst. Da ist es wesentlich entspannter.

Andere Meinung/ Stadt

Ich weiß nicht, wie tolerant eine Stadt in Bayern sein kann, damit du dich da auch akzeptiert fühlst, in München sicher mehr als anderswo in Bayern. Aber wenn du wirklich die ganz große Toleranz möchtest, bist du neben Berlin in Hamburg oder Köln besser aufgehoben.

Alle 4 Städte können dir auch einiges bieten. Das kulturelle Angebot ist in Berlin unschlagbar, da kommt keine andere Stadt heran. Kostengünstig dürfte keine der Städte sein. Beruflich dürfte München an der Spitze liegen, in Berlin werden vor allen Dingen neben Pflegekräften Bus- und LKW-Fahrer gesucht. Auch der BND sucht noch Leute. Der ÖPNV in Berlin ist schon mehrfach ausgezeichnet worden. Die Verkehrsanbindung sowohl mit Bus und Bahn als auch mit Auto oder Fahrrad dürfte hier mit die beste sein.

Wie du dich auch entscheiden wirst: Ich glaube, wirklich enttäuscht wirst du nicht werden. Schau mal selbst, welche der von dir genannten Kriterien besondere Priorität haben. Vielleicht hilft dir das weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft