Benutzt ihr noch Holzlöffel beim Kochen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 93%
Nein, sondern 7%

9 Antworten

Ja

Was wäre denn die Alternative? Kunststoff doch wohl hoffentlich nicht.

Habe gerade gesehen, einer hier nimmt Edelstahl, damit kann ich mich anfreunden, aber Ich denke ich bleibe dem Holz treu.

Dahika  05.11.2021, 19:09

edelstahl für Töpfe und Pfannen? Die kriegen doch Kratzer..

mloeffler  05.11.2021, 20:49
@Dahika

Naja, Edelstahltöpfe bekommen sowieso Kratzer, Email bekommt keine und bei einer Eisenpfanne macht es gar nichts.

Ja

ja sicher. Und was das mit altmodisch zu tun hat, das erklär mir bitte mal oder frag deine Freundin. Vielleicht benutzt sie ja gar keine Löffel, sondern lässt alles im Thermomix fertig machen.

Ja

Holzlöffel haben entscheidende Vorteile gegenüber Metall- oder Plastiklöffeln! Das wird dir jeder Koch bestätigen. Sie beschädigen nicht nur nicht die Beschichtung von Töpfen und Pfannen, sondern als Naturmaterial sind sie hygienischer! Bakterien können sich aufgrund der Gerbsäure im Holz, die sie abtötet, viel weniger entwickeln oder gar ausbreiten.

Ja

Hokzlöffel und Holzbratwender sind nachhaltig und das Allerbeste. Zum Beispiel gibt es jene aus bestem Olivenholz. Deine Freundin ist offenbar plastiksüchtig. Der ganze Plastikdreck lässt jede Menge giftige Schadstoffe raus, gerade bei Hitze. Es gibt in Kunststoff nur ein einziges richtiges sicheres Produkt. Die teuren Dinger von WMF. Aber Holzlöffel sind viel nachhaltiger, da kompostierbar und ohne Erdöl.

Deine Freundin braucht offenbar Nachhilfe in Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Kopfschüttel.

PS: auch Schneidbretter aus Holz sind die besten, weit besser als Kunststoff oder Glas/Keramik, die Messer stumpf werden lassen. Holz wirkt natürlich antibakteriell. Ich hab ein Lieblingsbrett seit weit über 20 Jahren, und bin noch nie an Bakterienvergiftung gestorben oder auch nur an einer Infektion durch Lebensmittel erkrankt.

Ja

Wir benutzen für diesen Zweck eigentlich nur Holzkochlöffel, und geben sie auch in die Spülmaschine. Habe mich allerdings auch schon gefragt, inwieweit Geschirrspüler etc. in das weiche Holz eindringen und evtl. dort verbleiben.

verreisterNutzer  05.11.2021, 15:54

Meine Mama hat mir immer gesagt ich soll die mit der Hand spülen, weil die sonst weißlich werden. Mache es immer so

danitom  05.11.2021, 16:10

Total unhygienisch