Bekommt man von Haferflocken Heißhunger?
6 Antworten
Eigentlich ausgeschlossen, da Haferflocken viele Ballaststoffe enthalten die den Körper eher sättigen.
Aber du solltest folgendes beachten:
Haferflocken sind eigentlich ein sehr nährstoffreiches und sättigendes Lebensmittel, da sie reich an Ballaststoffen und langsam verdaulichen Kohlenhydraten sind. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und stabilisieren den Blutzuckerspiegel, wodurch Heißhunger normalerweise vermieden wird.
Allerdings gibt es ein paar Faktoren, die dazu führen könnten, dass du Heißhunger nach Haferflocken verspürst:
- Zu wenig Fett oder Protein: Wenn du nur Haferflocken ohne etwas Fett (wie Nüsse oder Samen) oder Protein (wie Joghurt oder Milch) isst, kann es sein, dass du schneller wieder Hunger bekommst. Eine Kombination aus Haferflocken, Protein und gesunden Fetten sorgt für eine bessere Sättigung.
- Zuckerzusatz: Wenn du Haferflocken mit Zucker oder anderen Süßstoffen isst, könnte das deinen Blutzucker in die Höhe treiben, was zu einem schnellen Absturz und damit zu Heißhunger führen kann. Es ist besser, sie mit Früchten oder Gewürzen wie Zimt zu süßen.
- Unzureichende Portion: Wenn die Portion Haferflocken zu klein ist, wird dein Körper möglicherweise schneller hungrig. Achte darauf, eine ausreichende Menge zu essen.
Zusammengefasst: Haferflocken allein sollten eigentlich keinen Heißhunger hervorrufen, aber die Art, wie du sie zubereitest und mit welchen anderen Nährstoffen du sie kombinierst, kann Einfluss darauf haben.
Im Gegenteil - frühstücke immer Haferflocken mit minimal Apfel/Banane - das hält lange an!
Nein, eher nicht. Auch nicht auf Haferflocken:
Wenn ich mir einen Porridge mache mit Haferflocken dann bin ich für mehrere Stunden satt. Ich denke also dass Haferflocken den Heißhunger eher bremsen. Gesund sollen sie ja auch sein
Da Haferflocken sehr sättigend sind, sollte das eigentlich nicht passieren. Mir haben Haferflocken eher geholfen, den Heißhunger in den Griff zu bekommen.
Das kommt drauf an WELCHE Haferflocken du isst ... Kernige, Zarte, Instant, Kleie, Crunchy: