Bekomme ich eine Anzeige nachdem ich Ladendiebstahl beging?

7 Antworten

Selbstverständlich bekommst du eine Strafanzeige - und das ist gut so!

Wer eine Straftat begeht, muss die gerechte Strafe bekommen.

Da Du mit Karte gezahlt hast und der genaue Zeitpunkt feststeht, könnte da schon noch etwas kommen. Du bist ja über die Karte identifizierbar.

Markus481
Fragesteller

Ja aber es haben mehrere Personen gleichzeitig an verschiedenen Schalter bezahlt. Also kann man das nicht so gut zurück verfolgen.

ulrich1919  14.09.2021, 17:59
@Markus481

Die Hoffnung stirbt als letztes. Du weißt dass das nicht stimmt.

Du darfst Dich in diesem Laden nicht wieder blicken lassen und dort schon gar nicht mit Karte zahlen. (das letzte auch nicht in anderen Filialen der selben Ladenkette.)

___________________________________________________

Ergänzung:

falls Du viel Mut hast und weniger als 14 Jahre alt, gibt es die folgende Möglichkeit:

Spätestens morgen zum Laden gehen; deine Waren (geklaute und bezahlte) oder die leere Verpackungen und den Kassenzettel mitnehmen und den Ladenchef verlangen. Dort die ganze Geschichte ,,beichten" und um eine reduzierte Umtriebsgebühr bitten (Ueblicherweise etwa 50 bis 100 EUR)

Damit kannst Du --vielleicht-- weitere unangenehme Konsequenzen vermeiden.

Ja, schon.

Markus481
Fragesteller

Kannst du mir sagen was möglicherweise passieren wird?

simonpeters1979  14.09.2021, 17:52
@Markus481

Bei 8 Euro wird die Anzeige nicht weiter verfolgt. Aber sehr wahrscheinlich bekommst Du Hausverbot.

ZuumZuum  14.09.2021, 18:06
@Markus481

Kommt darauf an, wie alt Du bist. So wie Du schreibst wohl maximal 13. Dann würdest Du nicht strafrechtlich belangt werden können. Erst ab 14 drohen dir vom Staat Konsequenzen. Bis 18 greift das Jugendstrafrecht. Da ist von einem dicken Sozialstundenkonto bishin zu einer Einstellung gegen eine Geldauflage schon einiges drin.
Bist Du älter als 18 greift das Erwachsenenstrafrecht.
Auch da kann, und wird wohl wegen Geringfügigkeit eingestellt werden, aber fast immer ist das mit einer empfindlichen Geldauflage verbunden. Es kann aber, damit ein Erziehungseffekt ausgelöst wird, auch noch Jugendstrafrecht zur Anwendung kommen.
Sollte die Kreditkarte nicht deine sein, oder Du hast sie ohne das Wissen einer anderen Person benutzt, hast Du aber ein viel größeres Problem.
Betrug ist nämlich kein Bagatelldelikt mehr.
Dir sollte klar sein, das der Kassenbereich auch videoüberwacht wird. Die Benutzung der Kreditkarte wird mit Uhrzeit regeistriert. Es ist ein leichtes auf den Überwachungsaufzeichnungen per Zeitstempel den Vorgang zu finden. Je nachdem wie gut die Aufnahmen, und wie modern das Überwachungssystem ist, sind kann man dich trotz MNB erkennen, oder auch über Biometrie ermitteln.
Jetzt wirst Du sagen, wegen Waren im Wert von acht Euro so einen Aufriss. Ja sicher, denn nur du weisst ja, was du geklaut hast, andere aber nicht, Du könntest ja durchaus auch mehr eingesteckt haben.

Da kommt dann auch noch zivilrechtlich was auf dich zu. Neben einem Hausverbot, das einzuhalten ich dir dringend anrate, weil du dich sonst gleich wieder wegen Hausfriedensbruch strafbar machen würdest, könnte noch eine kostenpflichtige Unterlassungsklage auf dich zukommen. Und das tollste ist, der ganze zivilrechtliche Kram, den kann man dir schon mit sieben Jahren auflasten.

ulrich1919  14.09.2021, 18:11
@ZuumZuum

Schöne umfassende Antwort. Ich habe mich auch gefragt, wie ein 13 Jährige mit Kreditkarte zahlen kann. (vielleicht war es nur eine Debetkarte?)

Natürlich, Du hast mit Kreditkarte bezahlt..