Welche Strafrechtliche Folgen hat Ladendiebstahl?

NonNam  06.11.2021, 20:49

Wie alt bist Du?

Leegio
Fragesteller

19 Jahre

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal zu den 75 Euro. Ist das eine Art Fangprämie? Also vom Laden, oder von einem Ladendetektiv? Hast du dazu ein Formschreiben erhalten in dem die Sache beschrieben wird? Ich link dir hierzu mal die 2 Antworten zu dem Thema, die hier wohl auch zutreffen.

https://www.finanzfrage.net/g/frage/wie-und-wo-muss-man-die-fangpraemie-bezahlen-wenn-man-beim-ladendiebstahl-erwischt-wurde

Weiter im Text. Was passiert jetzt? Die Anzeige wird an die Polizei und von dort an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Wundere dich nicht, wenn es mehrere Wochen dauert, bis du etwas hörst. Der Vorwurf ist ja sooooo schwerwiegend, dass man sich unbedingt sofort darum kümmern muss..... :) Ich denke du wirst dann mit einem Schreiben aufgefordert werden dich dazu zu äußern. Und was passiert mit dir dann?

(Jugendstrafrecht ist wahrscheinlich, Hab den Artikel noch geändert, nachdem du geschrieben hast du bist 19), Hast du Vorstrafen, wie sieht deine Sozialprognose aus, wohnst du zuhause, hast du ein eigenes Einkommen oder gehst du noch zur Schule, usw. usw.

Bei einem Ersttäter wird erfahrungsgemäß wenig passieren bei dem geringen Schaden. Aber bitte beachte, die Fangprämie ist keine Strafe des Gesetzgebers sondern ein Vertragsstrafe siehe den o.a. Link. Das hat sich mit der Bezahlung nicht erledigt. Eine Einstellung des Verfahrens gegen eine kleine Buße (Achung damit meine ich keine Geldstrafe in Tagessätzen) ist in der Regel m.E. akzeptierbar, da man damit nicht als vorbestraft gilt. Bei Jugendlichen/Heranwachsenden liegt der Erziehungsgedanke im Vordergrund, daher ist eine erzieherische Maßnahme eher wahrscheinlich.

Leegio
Fragesteller

Ja die 75€ sind eine Art Fangprämie.

Gehe noch zur Schule und bin nicht vorbestraft.

bist du der Meinung dass ich dann eher Sozialstudien machen muss.
Denn im Ernst wo soll ich mehrere 100€ herbekommen..

Eckengucker  07.11.2021, 00:28
@Leegio

sorry war nicht online.

Solange nichts mehr dazu kommt gehe ich davon aus, dass ein derartiges Verfahren mangels Interesse der Öffentlichkeit eingestellt wird. Aber ich bin weder der zuständige Staatsanwalt noch der Richter.

Mit 19 ist das Jugendstrafrecht ziemlich wahrscheinlich. Das ist gut für Dich.

Da Du über 18 und damit volljährig bist, darfst Du die "Fangprämie" vermutlich auch leider zahlen. Das ist schlecht.

Strafrechtlich. Sind unter 50 Euro. Bei einer Ersttat wird das zu fast 100 Prozent eingestellt.

Leegio
Fragesteller

Um ehrlich zu sein ist die Fangprämie das geringste Problem.

Mache mir eher sorgen was mit dem Gericht einher geht?
Kann man dort mit mehreren hundert Euro rechnen?

NonNam  06.11.2021, 21:21
@Leegio

Ladis unter 50 Euro werden regelmäßig nicht verfolgt. Also zahl die blöde Fangprämie und gut ist es.

Hallo also du hattest schonmal Unglück das die Polizei gerufen wurde. Als ich in einem Laden gearbeitet habe wurde es eigentlich so gemacht das der erwischte Dieb falls er cooperativ ist nur 100€ zahlen muss und dann keine Polizei involviert ist, natürlich kriegt er dann auch 1 Jahr Hausverbot. Dazu gab es auch einen Vertrag den der Dieb unterschreiben musste und somit gestanden hat das er es gestohlen hat und 100€ bezahlt hat und das er 1 Jahr Hausverbot hat. Bei uns wurde die Polizei eigentlich nie involviert außer bei nicht cooperativen Dieben die z.B verweigert haben die 100€ zu zahlen und dann wurde eine Anzeige gemacht durch die Polizei. Also in deinem Fall wirst du wahrscheinlich eine Geldstrafe bekommen und vielleicht (muss nicht sein) Sozialstunden. Wenn du vor dem Jugendgericht reue zeigst und sagst das du es nie wieder machen wirst und die sehen das du ersttäter bist dann solltest du gut davonkommen.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
desweiteren soll ich vors Jugendgericht

Wer sagt das? Der Laden oder die Staatsanwaltschaft? Der Laden entscheidet das nicht.

Leegio
Fragesteller

Ein Polizeibeamter meinte das