Mein 14 jähriger Sohn hat in einem Geschäft geklaut?

12 Antworten

alleine schon aus erzieherischen Gründen solltest Du darüber nicht einfach hinweggehen

er soll in das Geschäft gehen und die Sachen zurückgeben - bzw. bezahlen und sich entschuldigen - evtl. verzichten sie auf eine Anzeige

allein schon den Gedanken - "man muss ja nicht, wenn es keiner gemerkt hat", finde ich abwegig

Deinen ganzen Fragen zufolge bist du selbst das Kind.

Also zeige mal wahre Größe und gehe zurück in das Geschäft und gib den geklauten Kram zurück und entschuldige dich!

Denn du darfst auch eines nicht vergessen: durch Leute wie dich verlieren andere Menschen ihren Arbeitsplatz!

Die Wahrscheinlichkeit, dass man dich ausfindig macht ist zwar verschwindend gering. Dennoch musst du dir selbst mal die Frage stellen: was gibt dir das Recht Andere zu beklauen? Und selbst wenn du erwischt wirst, dann gibt es wohl maximal Hausverbot und bei einer Anzeige wird die wegen Geringfügigkeit eingestellt. Aber das ist dennoch kein Grund fröhlich weiter zu machen. Und wie würden sich deine Eltern fühlen, wenn du das nächste Mal erwischt wirst?

Da deine Fragen auch Schulaufgaben-Fragen enthalten, bist du sicher selbst der Ladendieb. Eltern stellen keine derartigen Fragen.

Und heutige Klamotten sind auch unsichtbar elektronisch gegen Diebstahl gesichert. Bzw. die Plastesicherungen würden beim selbst Entfernen die Klamotte kaputtmachen.

Ich glaube also nicht, dass deine Frage ernst gemeint ist.

Ladendiebstahl bringt immer Ärger mit sich. Hausverbot, Geldstrafe, oft soziale Arbeitsstunden. Und natürlich eine Anzeige. Überwachungskameras zeichnen auch auf.

Dass etwas gestohlen wurde wird spätestens am Abend, wenn die Kabine aufgeräumt wird herausgefunden. Die Etiketten waren ja dort.

Es kann, je nach Geschäft gut möglich sein, dass sie zumindest die Person näher eingrenzen können.

Dein Sohn hat hoffentlich ein schlechtes Gewissen und daraus gelernt.

Sowas kommt nicht in ein Strafregister. Ein Ladendedektiv könnte ihn natürlich noch anhand der Videoaufnahmen wiedererkennen und Sanktionen einleiten falls er ihn wiedertrifft. Dann muss aber der gesamte Diebstahl aufgezeichnet worden sein.