Darf man mich festhalten wenn ich des Ladendiebstahls verdächtigt werde?

6 Antworten

Nötigung und falsche Verdächtigung sehe ich da aber bin kein Anwalt von daher die Aussage mit Vorsicht genießen

erstatte Strafanzeige mit Strafantrag wegen Nötigung und Freiheitsberaubung

Hallo, wenn sie Dich verdächtigen, eine Straftat begangen zu haben, dürfen sie Dich festhalten.

Ist der Verdacht nicht begründet oder unverhältnismäßig, können sie sich aber wegen Freiheitsberaubung strafbar machen.

Dass sie sich einfach angefasst haben, könnte darauf hindeuten.

Du könntest einfach Strafantrag bei der Polizei stellen. Das kostet Dich nix.

Falls das Verfahren eingestellt wird, ist das dann halt so. Zivilrechtlich würde ich den Fall an Deiner Stelle nicht verfolgen. Das würde erstmal Geld kosten, und für das zerren am Arm gibts auch eher kein Schmerzensgeld.

Still  20.06.2020, 07:25

Sie hat sich ja gegen den Gang zum Büro gesperrt.....

0
Raven751  20.06.2020, 07:42
@Still

Okay, das hatte ich nicht herauslesen können, aber egal.

Einfach Strafantrag stellen, die Polizei wird dann schon alle Details zu Protokoll nehmen.

0
furbo  20.06.2020, 08:01
@Still

Darf man sich denn nicht gegen rechtswidrige Maßnahmen wehren?

0
Still  21.06.2020, 07:40
@furbo

Mutmaßlich rechtswidrig. Die Detektive mußten vollkommen zu recht von einem Diebstahl ausgehen. Die FS hat äußerst fahrlässig einen Verdacht erregt. Ich persönlich käme nie auf die Idee, Garderobe in der Kabine zurück zu lassen. Extrem unhöflich!

0
furbo  21.06.2020, 11:45
@Still