Ladendiebstahl 100€ Strafe?

11 Antworten

Hm, ich weiß nur von einer "Fangprämie" in Höhe von 50 Euro - aber es könnte natürlich sein, dass in anderen Läden die Prämien höher ausfallen...

Wurde denn überhaupt die Polizei gerufen? Irgendwie kommt mir das alles nämlich seltsam vor...

Cavalierchen  16.01.2013, 23:17

Mir kommt die Sache auch sehr seltsam vor!!!

Ob ein Anspruch auf Zahlung der 100 Euro besteht, wäre im Einzelfall zu prüfen. Das hängt im Wesentlichen davon ab, wer den Ladendiebstahl beobachtet hat und ob eine Fangprämie ausgelobt wurde.

Ein Strafverfahren könnte durchaus mit Einstellung enden.

Egal, was du klaust, die 100 Euro musst du zahlen, auch wenn du "nur" im Wert von 3 Euro geklaut hast. Außer natürlich, wenn du über 100 Euro geklaut hast. Wenns nach mir ginge, würdest du sogar 500€ zahlen müssen und ein lebenslanges Hausverbot bekommen. Sei froh, dass der Detektiv so gnädig mit dir war.

Also die können dich auf jeden Fall anzeigen, das könnte teurer werden.

Hast du den noch keinen "Brief" vom Laden erhalten wohin du das Geld überweisen sollst? Nicht das er sich das in die eigene Tasche stecken soll.

Sonst wenn du die Strafe nicht zahlst, kommt danach eine weitere Mahnung, bei der du mehr zahlen musst.

Bei einen Ladendiebstahl kommt normalerweise immer die Polizei und vom Laden bekommste Hausverbot! Wenn du, so wie der Dektektiv behauptet, schon einmal gestohlen hast, dann steht dies auch in deiner Polizeiakte drin!