Warum muß man bei einem Diebstahl 100€ Bearbeitungsgebühren zahlen?

9 Antworten

Dem Laden entstehen durch Diebe Kosten, er muss z. B. den Hausdetektiv bezahlen. Auch fallen ja Gehaltskosten an, wenn jemand erwischt wird und Angrstellte mit ihm auf die Polizei warten.

als strafe. er hat gestohlen, was erwartest du da? sollte er noch belohnt werden? ;) :D

hätte er die ware bezahlt müßte er auch nicht bestraft werden

die sache ist, dass privatpersonen, und mehr ist eine firma auch nicht, keine strafen verhängen dürfen

nur nach vertrag

es ist ein vertrag zwischen dir und ihnen, du stimmst genau dieser regelung mit betritt des ladens zu

...Ohne Anspruch auf Richtigkeit: Die Detektive werden vom Kaufhaus entlohnt. Dieses Geld muß irgendwo her kommen. Also holt man es sich bei Denen, die diese Kosten überhaupt erst verursachen: den Kaufhausdieben. Wer falsch parkt hat neben einem Bußgeld ja auch für die Abschleppkosten und für aus dem Falschparken entstandene Folgekosten (etwa jemand kommt aus einer zugeparkten Einfahrt nicht heraus und ist gezwungen, sich ein Taxi zu nehmen , um einen Termin einzuhalten) zu haften.

Der Falschparker bezahlt aber keinen Abschleppwagen, wenn er zeitig genug wiederkommt. Der Vergleich hinkt also .

das ist die sogenannte "Fangprämie" für den Detektiv

durch ihre agbs

am eingang hängen immer genau diese agbs

wenn du den laden betritts, erkennst du sie an, desshalb hängen sie am eingang

musst mal darauf achten

du stimmst dem zu, mit betritt des ladens, dass, wenn du klaust, sie x€ nehmen dürfen

es ist einfach ein vertrag zwischen dir und ihnen, mit betritt des ladens akzeptierst du, dass wenn du klaust, du ihnen X € gibst

agbs sind toll, oder?

es gibt da gesetze gegen missbrauch

also wenn sie ein kleines schild an den eingang machten, jeder, der den laden betritt, schenkt dem geschäftsführer 1000€, das ginge nicht

Dafür braucht man keine AGBs.

@atzef

doch schon, was meinst du, warum das da aushängt?

ansonsten müsstest du erst mal den schaden berechnen, der dir entstanden ist und ihn dann fordern

das ist eine pauschale, das kannst du nur per vertrag anerkennen