Beamtenzukunft trotz Diebstahl?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

du bekommst eine kleine Jugendstrafe, diese wird wieder gelöscht wenn du 21 bist und dir nichts mehr zu schulden kommen lassen hast also keine Panik du kannst deinen Weg gehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grüß dich,

vorneweg: Ruhig Blut, alles nicht so tragisch.

1. Beim Ersttäter wird ein Diebstahl in der Regel eingestellt. Da deine erlangte Ware jedoch über der Geringfügigkeit lag (35€) kannst du dich darauf nicht zu 100% verlassen. Dennoch läuft es für dich, da nach Jugendstrafrecht geurteilt wird, maximal auf einige wenige Sozialstunden raus (auch ohne Reue, mit ist aber besser;))

2. In deinem Führungszeugnis steht diesbezüglich nichts, die Voraussetzungen hast du zum Teil schon selber richtig genannt... es gibt zwar noch andere, aber das führt hier zu weit.

3. Deine KAN-Akte, also der "kriminalistische Akten Nachweis" wird nach 5 Jahren gelöscht (bei Jugendlichen 5 Jahre, bei Erwachsene 10 Jahre). Ist aber eh unerheblich für dich, das ist nur für unser System eine polizeiinterne Recherchemöglichkeit.

4. Jetzt muss ich doch mal für unseren Berufsstand eine Lanze brechen: Wir sind NICHT die bösen Vampire, die nur darauf warten, dass einer so blöd ist zur Vernehmung zu gehen, damit er im Anschluss lebenslang eingesperrt wird. So ein Käse... Dennoch denke ich in diesem Fall auch, dass du zur Beschuldigtenvernehmung nicht gehen musst. Die Sachlage ist klar und du kannst dir einfach diese Lebenszeit sparen (außer du willst sagen, dass es dir Leid tut... sowas wäre natürlich in der Vernehmung komplett unverfänglich... aber wie schon gesagt: Ich halte es für unnötig...)

Hierbei aber eine Bitte: Ruf den zuständigen Kollegen an und sag ihm, dass du nicht kommst.. es gibt nichts ärgerlicheres, als auf einen Bürger zu warten, der nicht zur Vernehmung erscheint.. wir haben wirklich auch anderes zu tun;)

5. Einen Anwalt halte ich aktuell, gerade wenn du nicht vor hast von deinem Aussagerecht gebrauch zu machen, für unnötig. Warte erst mal ab, ob es nicht sowieso zu einer Einstellung kommt. Sollte es zu einem Strafbefehl oder einer Gerichtsverhandlung kommen (letzteres beim Ersttäter wegen Diebstahl sicherlich nicht), kannst du immer noch einen Anwalt einschalten und hast damit nichts verloren.

Wenn du dich weiter über das Führungszeugnis informieren willst, gibt es hier einen guten Artikel dazu:

http://www.123recht.net/Das-Fuehrungszeugnis-__a11997.html

Auch dein Studium dürfte nicht gefährdet sein, da kenn ich mich aber ehrlich gesagt nicht 100% aus. Ich weiß, wenn du zur Polizei willst oder Jura studieren magst, darf gegen dich noch nicht ermittelt worden sein... das wäre in deinem Fall leider bereits das Fall. Meines Wissens spielt dies für ein Lehramtsstudium aber keine Rolle... 

Zuletzt noch mein persönlicher Rat (natürlich nicht dienstlich, wir dürfen ja keine Rechtsberatung aussprechen): Schick an den Laden ein Entschuldigungsschreiben und dieses in Kopie + einer Erklärung wie Leid es dir tut und dass du den Schaden bereits ersetzt hast (also die 130€ Euro; wenn du die Ware anschließend bezahlt und mitgenommen hast) und/oder, dass du die zivilrechtlichen Forderungen (die 50€) bereits bedient hast dem zuständigen Kollegen, der soll das in die Akte mit aufnehmen... ist nie verkehrt...

In diesem Sinne: Alles Gute dir:)

Kommentar von WissensJoe
27.07.2016, 17:06

Das ist ja grad das komische. Es wurde ein Gerichtsverfahren eingeleitet. Ich soll zumindest vorm Gericht erscheinen. Ob das als Gerichtsverfahren zählt?

0

Ich möchte Dir jetzt die Panik nehmen. Du musst nicht um Deine Zukunft zittern. Deine Angaben als richtig vorausgesetzt, wird das ganz kleine Konsequenzen haben, die einer Verbeamtung nicht entgegenstehen.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass es nur minimale Konsequenzen haben wird:

1. Geh nicht zur polizeilichen Befragung. Dazu bist Du nicht verpflichtet und Du läufst Gefahr, es schlimmer zu machen.

2. Geh zu einem Rechtsanwalt. Der wird Akteneinsicht nehmen und die Kommunikation mit der Staatsanwaltschaft führen. Wahrscheinlich wird es ihm gelingen, dass das Verfahren gegen eine Auflage eingestellt wird. Allerdings wird er ein Honorar verlangen.

Also Kopf hoch ... und in Zukunft immer schön sauber bleiben ...

Kommentar von bananenauflauf2
27.07.2016, 16:07

Genau denselben Tipp würde ich dir auch geben!

1
Kommentar von bananenauflauf2
27.07.2016, 16:07

Auf jeden Fall nicht gut Polizei gehen, lass das bitte einen Anwalt machen!

0

Unter 90 Tagessätzen gibt's keine Eintragung ins Führungszeugnis. Ebenso wenn es eine Jugendstrafe ist.

Wenn Du reumütig bist und bereit bist etwas zu tun, um die Sache wieder gut zu machen, dann wird das Verfahren wahrscheinlich wieder eingestellt. In diesem Falle bist Du gar nicht vorbestraft. (Dann erfolgt auch keinerlei Eintragung ins Bundeszentralregister.)

Viel Glück Herr Beamter!

Ich kann dich beruhigen, du kannst trotzdem Lehrer werden. Wenn du Reue zeigst und das merke ich ja jetzt schon bei dir, dann kriegst du nur Sozialstunden. Wenn du Glück hast sogar keinen Eintrag in dein Führungszeugnis, das bedeutet, dass deine Akte frei ist, nachdem du die Sozialstunden fristgerecht abgeleistet hast. Das ist wichtig!
Wenn du dich also später auf einen Job bewirbst und dieser dein polizeiliches Führungszeugnis sehen will, dann ist es sehr warscheinlich, dass sie dort nichts finden werden. Jedoch, solltest du nochmal bei der Polizei auffällig werden, sieht diese, dass du schon einmal auffällig geworden bist und begnadigt wurdest.

Klar. Wieso nicht. Der richter will doch dass du auf die richtige bahn kommst

Was möchtest Du wissen?