Fangprämie und Anzeige?

4 Antworten

Schwierig!

Die Zahlung der "Fangprämie" wäre ein Schuldeingeständnis.

Darüber hinaus hat sie mit einem strafrechtlichen Verfahren gegen dich nichts zu tun.

Eine Frage zum Verständnis. Wurde seinerzeit die Polizei geholt und eine Anzeige gemacht.

Blumenlaimer
Fragesteller

Nein, polizei nicht gekommen. Nur meinen Ausweis bekommen und er hat mir zum Unterschreiben nichts gegeben

Blumenlaimer
Fragesteller

Aber denken Sie, wenn ich Fangprämie bezahle, die kein Zutun mit Anzeige hat?

Ich habe noch 1 Woche Zeit zur Zahlung.

Außerdem ein Anwalt kostet viel für mich, bin eine Studentin und wegen Corona hatte ich 5 Monate Keine Arbeit

superseegers  31.03.2021, 09:45

Die sog. Fangprämie ist zivilrechtlich begründet und hat mit Schuldeingeständnis nix zu tun. Und unterschreiben muss man im Laden auch nichts.

Möglicherweise macht der Laden aber die Erstattung einer Anzeige abhängig davon, ob Du zahlst oder nicht. Also: Vor einer Entscheidung genau nachdenken.

Interesierter  31.03.2021, 09:48
@superseegers

Die Anzeige von der Zahlung abhängig zu machen, ist strafbar.

Ausserdem glaube ich kaum, dass nach 3 Monaten erst Anzeige erstattet wird.

superseegers  31.03.2021, 09:56
@Interesierter

Selbstverständlich sagt der Laden das nicht offiziell, aber ich denke, dass es eine häufig geübte Praxis ist, um so Druck auf den Erwischten auszuüben.

Und wann und ob jemand Anzeige erstattet ist jedem selbst überlassen.

Das darf schon seit Jahren nicht als Fangprämie o.ä. bezeichnet werden, sonder als Bearbeitungsgebühr. Soweit ich das weiß, wird das nicht Zivilrechtlich eingelegt, da die Geschäfte Angst haben, dass ihnen das gerichtlich um die Ohren gehauen wird und dann Grundsatzurteile in dieser Praxis erfolgen.

Andererseits ist die Strafanzeige immer noch als Faustpfand in der Hand des Geschäftes!

Insofern mußt DU entscheiden, ob du mit Sicherheit 148 Euro verlieren möchtest oder eine Strafanzeige riskierst.

Bist Du zum Anwalt gegangen und wie ist das aus gegangen?

Die Fangprämie hat mit der Strafsache nichts zu tun

das eine ist Zivilrecht (Vertragsstrafe) das andere Strafrecht

Strafanzeige kann trotzdem erstattet werden oder wurde auch schon erstattet

Blumenlaimer
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort, aber könnte nach 3 Monaten eine Stafanzeige kommen? Wie ich weiß, die muss nach 2 bis 6 Woche als Brief zu mir ankommen

frodobeutlin100  31.03.2021, 09:04
@Blumenlaimer

die Anzeige kannn solange erstattet werden, solange die Tat nicht verjährt ist

das liegt ganz in der Hand und der Entscheidung des Geschädigten

nanfxD  31.03.2021, 09:04
@Blumenlaimer

Wo steht denn das die Anzeige in 2 bis 6 Wochen bei dir sein muss ?!

nanfxD  31.03.2021, 09:23
@frodobeutlin100

Deswegen ja... alleine die Ermittlungen können ja Jahre dauern 🤷‍♂️