Ladendiebstahl was droht mir?
Hallo
Ich habe jetzt dummerweise zum zweiten Mal einen ladendiebstahl begangen der erste ladendiebstahl war als ich noch unter 18 Jahren war und Betrug 6 Euro jetzt habe ich mit 19 einen weiteren ladendiebstal begangen der Betrug einen warenwert von unter einem Euro, mit einer Geldstrafe von 50 Euro ausgetragen von dem Laden selbst
Meine Frage ist:
Welche Konsequenzen folgen da?
Bitte erlich antworten danke
bist du ein Mann oder eine Frau ? War der Warenwert 1 Euro ?
Ich bin ein Mann und der warewert Betrug 0,84€
4 Antworten
Das kommt darauf an, ob sie es bei einem Hausverbot belassen oder Anzeige erstatten, dann entscheidet das Gericht und du bist vorbestraft.
Anzeige, Geldstrafe oder Einstellung des Verfahrens
Üblicherweise stellen die großen Einkaufsmärkte immer Strafanzeige. Du wirst einen Anhörungsbogen bekommen, in dem du deine Situation darstellen kannst. Ich möchte dir dringend empfehlen in diesem Anhörungsbogen keine falschen Angaben zu machen.
Bei einem Warenwert unter 1 € wird die Strafverfolgung bzw. die Strafe meist wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Unklar ist mir allerdings ob der erste Ladendiebstahl in deinem Führungszeugnis steht oder es möglicherweise der gleiche Laden war und deshalb darauf hingewiesen werden kann. Das würde den Sachverhalt ändern.
Viele Ladenbesitzer entscheiden sich in solchen Fällen, keine Anzeige zu erstatten, insbesondere wenn der Wert des Diebstahls sehr niedrig ist.
84 Cent - das ist lächerlich.
Sollte es zur Verhandlung kommen, würde ich das abstreiten. Du hattest das gestern gekauft und in der Tasche vergessen. - Jeder vergisst mal was.
Und denke in Zukunft an die Regel Nummer 11
Lass dich nie erwischen.
Oder nix mehr klauen, denn das kannst du offensichtlich nicht.
Sehr gut. In der Regel wird so was eingestellt, - das ist echt schlimm mit unserem Staat .
aber wenn der FS aus dem südlichen Ausland käme, dann wäre es naürlich gaaaanz schlimm. NIcht wahr?
Ja war ein dummes Missgeschick denn ich hatte es halt in die Jacke gesteckt weil ich mein geld suchte