Zum zweiten Mal nach drei Jahren Ladendiebstahl?

7 Antworten

Herzlich willkommen... Zu deiner ersten Frage:

Ich glaube nicht, dass du mit Problemen rechnen musst - hätte man die Angelegenheit unter Hinzuziehung der Polizei regeln wollen, hätte man sie direkt hinzugezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Dominicl28 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 13:50

Vielen Dank für Ihre Antwort, als sie mich nach meinen persönlichen Daten, meinem Namen und meiner Adresse fragten, habe ich meinen Personalausweis nicht angegeben, ich hatte ihn in diesem Moment wirklich nicht bei mir, aber ich hätte bei allen Informationen lügen können, das habe ich nicht getan, also hätten sie bedenken sollen, dass ich vielleicht falsche Angaben gemacht habe, also hätten sie mich zur Herausgabe meines Personalausweises zwingen sollen, sonst hätten sie die Polizei rufen sollen, ich weiß wirklich nicht, worum es geht und was mich erwarten wird.

Wenn sie es zur Anzeige bringen minimum Geldstrafe, ansonsten sogar Bewährungsstrafe oder Freiheitsstrafe. Das aber unwahrscheinlich bei der Summe.

Dennoch giltst du als Wiederholungstäter.

Wenn sie zugestimmt haben es ohne Cops zu Regeln, dann sollten sie sich auch daran halten, denn alles andere wäre aus meiner Sicht unfähr.

Aylamanolo  05.02.2025, 14:03

unfair ist ja wohl der versuchte Diebstahl selbst.

Das ist ein wenig schwierig zu beurteilen, was jemand anders tun wird. Kann sein, dass sie zur Polizei gehen, muss aber nicht sein, das liegt völlig in deren Entscheidung.

Da es schon das zweite Mal war, hoffe ich, dass du zumindest so viel Ärger bekommst, dass du das in Zukunft sein lässt. Die Strafe beim ersten Mal war ja offenbar nicht motivierend genug.

Wenn sie deine Daten aufgenommen haben, kommt wahrscheinlich eine Anzeige + eine Gebühr.

Die Polizei wird erst dazugeholt wenn es einer schwerer Diebstahl ist oder man nicht mitspielt

Dominicl28 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 13:35

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn die Polizeianzeige kommt, werde ich dann vor Gericht gehen? Ich weiß, dass mein Verhalten wirklich hässlich und peinlich ist, ich muss dafür bezahlen, eine Strafe wird mir eine Lektion sein, aber meine Angst ist Gefängnis

Lassmickdoch  05.02.2025, 14:27
@Dominicl28

Also in den knast kommst du damit garantiert nicht, außer du zahlst die Strafe nicht. Wenn etwas kommt, aufjedenfall einen Anwalt nehmen.

Ich denke Geldstrafe, vllt Arbeitsstunden oder höchstens ne Bewährungsstrafe wegen wiederholung.