Ladendiebstahl was erwartet mich nach Schadensersatzforderung?
Ich habe leider vor ca 2 Monaten bei Kaufland was geklaut, ja ich weiß total bescheuert. Warenwert war ca um die 25 euro. Ich habe nun eine Schadensersatzforderung von Kaufland bekommen (um die 150€) und die schon bezahlt. Kommt jetzt noch mehr? Also Post von der Polizei oder eine Vorladung vor Gericht? Ich bin nicht mehr minderjährig und nicht vorbestraft.
Kann mir vllt jemand helfen?
3 Antworten
Eine Anzeige falls der Chef vom Kaufland eine erstattet will. Ob du eine Vorladung vor Gericht bekommst oder nicht kommt drauf an da du aber nicht vorbestraft bist und im warenwert von 25€ geklaut hast denke ich bleibt es bei der Geldstrafe und der Anzeige. Sehr gut möglich musst du jedoch zur Kriminalpolizei eine Aussage machen bevor die Anzeige gemacht wird.
Mach dir wegen dem keinen Kopf. Wegen einen Diebstahl von 25 Euro lohnt es den ganzen Aufwand nicht. Warum solltest du vor Gericht? Die Schuldfrage ist doch geklärt.
Wenn sie Dich angezeigt haben, gibt es noch eine Gerichtsverhandlung, wenn Du Glück hast, nur einen Strafbefehl mit Geldstrafe.