Geklaut und Brief zur Vorladung bekommen?

5 Antworten

Reue bei einem Ersttäter kommt immer gut an.

Ich würde an Deiner Stelle die Vorladung annehmen und zum Termin erscheinen.

Von wem ist die Vorladung, Polizei?

Zunächst mal musst du zum Tatvorwurf gar nichts sagen, darfst sogar lügen. Wenn du aber auf dem Material gut erkennbar bist wird dir das nur bedingt weiterhelfen.

JA es kann zu einer Gerichtsverhandlung kommen die bei Jugendlichen auch mal gern zur Abschreckung eingesetzt wird. Geldstrafe gibt es im Jugendstrafrecht nicht. Vermutlich wird das Urteil auf ein paar Sozialstunden hinauslaufen. Oder es bleibt bei einer richterlichen Ermahnung.

alaracn
Fragesteller

Ja

alaracn
Fragesteller

Steht das eigentlich im Führungszeugnis bzw. kann mein Arbeitgeber später meine Anzeige/Straftat irgendwo sehen?

Tuehpi  02.09.2020, 16:14
@alaracn

Nein. Verurteilungen nach Jugendstrafrecht landen idR nicht im Führungszeugnis. Das worum es hier geht wird auf keinen Fall in deinem Führungszeugnis landen.

profanity  02.09.2020, 16:14
Geldstrafe gibt es im Jugendstrafrecht nicht.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Geldstrafe als Sanktion wie im Erwachsenenstrafrecht gibt es so nicht, dennoch kann der Richter bei bestimmten Vergehen eine Geldzahlung als Wiedergutmachung (Zuchtmittel) verhängen.

Als Ersttäter erwartet dich wahrscheinlich eine Geldstrafe oder Sozialstunden. Wie hoch die ausfällt, hängt von einigen Faktoren ab, z. B. deiner Ehrlichkeit, Reumütigkeit, Wiedergutmachung u. v. m.

alaracn
Fragesteller

Inwiefern die Wiedergutmachung?

profanity  02.09.2020, 16:10
@alaracn

Naja, kommt bei einem 5-Euro-Diebstahl wohl weniger in Betracht 😃

augsburgchris  02.09.2020, 19:34

Geldstrafe im Jugendstrafrecht?

Wenn das eine Vorladung der Polizei ist musst du da nicht erscheinen.

Die mögen es aber wenn man das Telefonisch absagt, ist aber nicht zwingend erforderlich.

alaracn
Fragesteller

Ich weiß, aber ich gehe da lieber hin. Wenn ich Reue zeige, könnte ich ja eine mildere Strafe bekommen

Tuehpi  02.09.2020, 16:12
@alaracn

Normalerweise würde ich auch immer Raten sich als beschuldigter nicht mit der Polizei unterhalten. Aber in dem Fall ist Mitarbeit & Reue einfach die bessere Strategie. Geh hin und sag die Wahrheit.

Oh, und es nicht nochmal zu machen wäre auch eine kluge Idee.

augsburgchris  02.09.2020, 16:12

Höflich wäre es auf jeden Fall. Die haben ihre Zeit ja auch nicht geklaut.

Vielleicht solltest du alles zugeben und dich reuig zeigen. Genauso auch vor Gericht, falls es denn zu einer Verhandlung kommen sollte.

Dich erwarten maximal ein paar Sozialstunden. Wenn überhaupt.