Als minderjähriger geklaut was passiert?

3 Antworten

Das wird vermutlich wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Auch dann, wenn es kein geringwertiger Diebstahl ( §§ 242 in Verbindung mit 248a StGB ) sein sollte, so ist der Diebstahl als solches noch nicht sonderlich strafbewehrt, wenn man dein Alter und deine Vorstrafen ( wenn du keine hast ) sieht.

Du giltst bei so einer Sache nicht als vorbestraft. Konsequenzen sind eventuell ein ermahnendes Gespräch mit der Jugendgerichtshilfe, dem Staatsanwalt oder einem Richter. Eventuell eine geringe Anzahl von Sozialstunden ( bis 20 ) , oder eben die Einstellung des Verfahrens.

Beachte bitte das vermutlich ausgesprochene Hausverbot. Das ist auch mündlich voll gültig.

Vorbestraft bist Du erst bei einer Verurteilung ab 90 Tagessätzen Geldstrafe (die im Jugendstrafrecht eh nicht verhängt wird) oder ab 3 Monaten Freiheitsstrafe. Um da ran zu kommen mußt Du ganz andere Straftaten begehen, anstatt ein T-Shirt zu klauen.

Die Sache wird ziemlich sicher wegen Geringfügigkeit eingestellt, evtl. auch gegen eine Auflage.

Ich denke, deiner Einlassung nach, hast Du aus dem Fehler bereits jetzt gelernt.

Wenn, was durchaus üblich ist, ein Hausverbot erteilt wird, solltest Du dich daran halten. Solltest Du den Laden, oder evtl. sogar einen anderen Laden der Kette (es gibt Unternehmen die erteilen bundesweites Hausverbot), betreten, wäre das Hausfriedensbruch, und Du hättest unter Umständen das nächste Strafverfahren am Hals.

Wahrscheinlich bekommst Du einige Sozialstunden. Wenn man sich das nicht leisten kann, dann muss man darauf verzichten oder man sucht sich einen Ferienjob. Du bist fünfzehn da sollte man schon wissen was passiert, wenn man was entwendet was einem nicht gehört. Lerne für die Zukunft. Beim zweiten Mal wirst Du nicht mehr so viel Glück haben.

Kristall07  06.04.2020, 04:59

Ich denke es ist eher unwahrscheinlich das man wegen einen geklauten 30€ t Shirt angeklagt wird. Das Verfahren wird wahrscheinlich wegen Nichtigkeit eingestellt