Bekannte "quält" ihr Pferd, was soll ich tun?

14 Antworten

Du kannst sie beim Veterinäramt melden. Die gehen dann mal nachsehen. Den Besuch zahlt sie. Und wenn die etwas beanstanden, muß sie es ändern. Wenn sie nichts zu beanstanden finden, war deine Sorge grundlos.

Ich würde Interesse zeigen und fragen, wieso sie die beiden trennt ect. Einfach nett und interessiert. Vielleicht hat sie sich dabei ja etwas gedacht. Und nachdem sie geantwortet hat kannst du sagen:,,Ach wirklich? Ich hab mal gelesen, dass das nicht gut sein soll..." und dann einfach abwarten, wie sie reagiert. Wenn sie viel Ahnung von Pferden hat, würde ich sie nicht verurteilen nach dem, was du im Internet findest. Versuche erst einmal, von ihr zu lernen und zu verstehen, wieso sie so handelt :-)

Schon alleine wegen der Fütterung sollte man beide trennen

0
@Shiraunddati

Ich habe keine Ahnung von Pferden, weshalb ich generell keinen Rat in Bezug auf Pferdehaltung gegeben habe. Ich denke nur, dass man erst einmal versuchen sollte, die Entscheidungen des anderen nachzuvollziehen, bevor man ihn anprangert. Dieser Kommentar von dir war ganz schön unnötig...

0
Also ich weiß nicht, ob quälen etwas übertrieben ist, daher die Anführungszeichen, aber ich erklär einfach mal die Situation:
Die Freundin meines Vaters ist schon ihr ganzes Leben in der Reitsportszene aktiv und ist mit ihrem Pferd auch schon auf etlichen Turnieren und kleineren Shows aufgetreten. Sie hat 2 Ställe neben ihrem Haus, in dem einen ihr Pferd und in dem anderen ein Pony, welches als Gesellschaft für das Pferd dienen soll...
Nun, das Ding ist jetzt, dass ich das Gefühl habe, dass sie ihr Pferd komplett falsch hält und es dadurch sogar schon gestörtes Verhalten aufweist. Sie hält das Pferd eigentlich immer nur im Stall (wo es aber auch auf einen Paddock mit Steinboden gehen kann, wenn es will). Obwohl auf der anderen Seite des Hauses Weiden sind (die ihr auch gehören), lässt sie das Pferd und Pony nie darauf.