Beispiele für zeitlos gültige klassische Produkte?

5 Antworten

Von Experten Spielwiesen und mjutu bestätigt

Da denke ich sofort an Kölnisch Wasser bzw. Eau de Cologne, das es von 4711, aber auch von Tosca und unterschiedlichen Handelsmarken der Discounter gibt - von Schlecker gab's mal die Eigenmarke "Kölner Dom-Apotheke", die Flasche habe ich sogar noch.

https://www.youtube.com/watch?v=hcLJXTMjNs0

Es hat zugegeben seinen ganz eigenen und bisweilen ältlichen oder schrulligen Fan-Kreis, aber es handelt sich um einen zeitlosen Artikel, der in seiner noch immer erhältlichen 4711-Klassik-Version bereits seit dem 18. Jahrhundert verkauft wird und damit eines der ältesten quasi unveränderten Produkte sein dürfte, die man gegenwärtig konsummäßig kaufen kann. Kaum jemand dürfte es zugeben, sich mit 4711 einzusprühen und das Ganze zu besitzen, aber es ist ein Klassiker und auf seine eigene Weise zeitlos.

Weitere Beispiele wären zum Beispiel Cola, gewisse Eis-Sorten wie den "Happen" die es schon ewig gibt, klassischer Kaffee der gängigen Röstereien und im weitesten Sinne, wenn man bei Autos ist, der VW-Käfer. Den gibt es zwar neu nicht mehr, aber er wurde allein in Deutschland über 40 Jahre gebaut und war noch Ende der 90er sehr beliebt bei Anfängern und Minimalisten - und er war so klassenlos, den konnte vom Lehrling bis zum Chef jeder fahren. Porsche 911 kann man auch sagen, die Grundform von 1963 ist ja bis heute erkennbar.

Woher ich das weiß:Hobby

Spielwiesen  17.01.2021, 21:58

Oje, bin auf die falsche Stelle gekommen. Kannst du mir verzeihen? LG

rotesand  18.01.2021, 11:01
@Spielwiesen

Aber ja doch! Wie sagt man so nett - wir kriegen beim Bügeln doch alles glatt!

mjutu  18.01.2021, 09:53

Ja, an 4711 dachte ich auch auf Anhieb. Danke!

  • 4711 Kölnisch Wasser
  • Chanel Nr. 5
  • Apfel
  • Vier Jahreszeiten, Vivaldi

Viele Produkte, die lange Zeit als perfekte Klassiker galten, sind plötzlich in der Versenkung verschwunden: Welt-Hölzer, VW-Käfer, Nokia-Handys, Fuchsschwänze an Auto-Antennen oder Sätteln von Bonanza-Fahrrädern, Postkarten, Telegramme, ...

rotesand  18.01.2021, 11:02
Fuchsschwänze an Auto-Antennen

Einen Freund von mir hat "Klausi" aus Manta-Manta so beeindruckt, dass er sich einen imitierten Fuchsschwanz an seinen Opel Senator heftete. Ich erinnere mich gut.

mjutu  18.01.2021, 11:06
@rotesand

Die heutigen Außenantennen-Stummel sind für solche feingeistigen Äußerungen wie Fuchsschwänze nicht mehr geeignet...

rotesand  18.01.2021, 11:18
@mjutu

Stimmt, aber dieser Senator hatte noch eine richtig lange, wippende Telefon-Radio-Multi-Antenne hinten rechts auf dem Seitenteil. Das sah ulkig aus, wenn der Wagen beschleunigte und der Fuchsschwanz flog.

Von Experte rotesand bestätigt

Mir fallen bei dieser Frage gleich folgende Produkte ein:

Sie alle habe ich selbst noch in Erinnerung.

mjutu  18.01.2021, 09:43

Nivea-Crem half in den 60er Jahren gegen geschwollene Schleimhäute bei Schnupfen war ein ein Geheimtipp unter Naturheilkundlern und Esoterikern. Später wurde dann der Konservierungsstoff Formaldehyd entfernt und zur Enttäuschung der Nutzer wirkte sie nicht mehr. Dafür war sie dann aber auch nicht mehr krebsauslösend.

Penatencreme enthält Erdölprodukte, "Petrolatum". Die sind zwar gereinigt, aber nicht zu 100,0%. Deshalb sollte man sie auf keinen Fall auf Kinder oder Schleimhäute schmieren.

Spielwiesen  18.01.2021, 10:02
@mjutu

O, Erkenntniswandel? Du hast die Fronten gewechselt?

mjutu  18.01.2021, 10:30
@Spielwiesen

Nein, nicht das ich wüsste. Ich stamme aus einer Familie, die im Anthroposophen-Kreisen einen gewissen Bekanntheitsgrad hat. Gerade das Beispiel der Nivea-Creme führte da zu Einsichten: Sie galt als "alternatives Heilmittel", dabei führte man sich gerade damit einen Giftstoff zu, gegen den man sonst lautstark hergezogen ist. Anthroposophie konsequent umzusetzen erfordert wissenschaftliche Methoden und Fachwissen. Die Mundpropaganda von Laien sind für die Gesundheit der Zuhörer dagegen schnell gefährlich, und das widerspricht der medizinischen und anthroposophischen Ethik.

Auf die schädlichen Inhaltsstoffe von Penatencreme hatte ich unter anderen Beiträgen von dir schon hingewiesen.

Spielwiesen  18.01.2021, 10:35
@mjutu

Jaja - das sind solche Erinnerungen an früher. Nivea benutzte meine Mutter als Hautcreme.

Spielwiesen  18.01.2021, 10:40
@mjutu

Dass so etwas - wie du sagst - Schädliches überhaupt zugelassen wurde, zeugt deiner Ansicht nach von was genau?

mjutu  18.01.2021, 11:04
@Spielwiesen

Dass Nivea Formaldehyd in die Cremes mischte, war stümperhafte Sorglosigkeit und skrupelloses Gewinnstreben. Dass der Gesetzgeber die Nutzung dieses Stoffs 2012 eingeschränkt hat, ist das Ergebnis viele Studien, die die Gesundheitsgefährdung belegt haben. Hier haben unabhängige Wissenschaftler, Chemiker, Biologen und Mediziner, gegen die Lobbyarbeit der chemischen Industrie gearbeitet. Diese warf den Studien-Erstellern fadenscheinig vor, sie wären tendenziös und die Ergebnisse von finanziellen Eigeninteressen geleitet - die übliche Polemik, wenn einem die sachlichen Argumente ausgehen.

Viele kritische Äußerungen über die Aussagekraft wissenschaftlicher Studien kann man wortwörtlich in den Strategiepapieren der Pharmalobby finden. Dabei ist unabhängig und evidenzbasierte Wissenschaft (gepaart mit Menschlichkeit und Mitgefühl!) der einzige Weg, sich gegen Eigeninteressen von Konzernen durchzusetzen und das wohl des Einzelnen zu schützen.

Die Neuform hat uns unter Druck gesetzt, "Ursüße" in unsere Müslis zu mischen. Das Argument, dass die Konsumenten sowieso genug (zu viel!) Zucker aufnehmen, wollten sie nicht gelten lassen, da es nicht zu ihrem Marketingkonzept "Ursüße ist besser als Industriezucker" passte.

Heute werden die Naturheilprodukte von den genau gleichen Marketingfirmen vertreten, wie die Industrie-Pharmazie. Auch hier läuft Lobby-Arbeit gegen Aufklärung, Eigenverantwortung und evidenzbasierte und studiengestützte Informationen.

Spielwiesen  21.01.2021, 15:12
@mjutu

Glücklicherweise sind heute deine Beanstandungen der kritischen Inhaltsstoffe ja gegenstandslos - ich habe mir nämlich gerade neulich 1 Döschen Penatencreme gekauft - und dabei sogar an dich gedacht!

mjutu  21.01.2021, 16:56
@Spielwiesen

Gegenstandslos? Penatencreme enthält nach wie vor:

Petrolatum, Zinc Oxide, Lanolin, Talc, Aqua, Panthenol, Hamamelis Virginiana Extract, Hamamelis Virginiana Water, Allantoin, Sorbitan Sesquioleate, Cetylpyridinium Chloride, Paraffinum Liquidum, Glycine Soja Oil, Tocopherol, Alcohol, Parfum, CI 40800

Quelle: https://www.penaten.de/produkte/penaten-creme

Das würde ich mir nicht auf die Hände oder auf ein Ekzem schwmieren. Zink und Hamamelis, Allantoin und Panthenol, Soja Öl bekommst du rein in der Apotheke. Bübchen mischt auch sauberere Cremes.