Beine zu weit vorne Beim Reiten?

4 Antworten

Reitunterricht bei einem Lehrer nehmen, der seinen Beruf ordentlich ausübt. Dieser sieht entweder weg oder weiß mit dem, was er sieht, nichts anzufangen. Lass Dir Geld geben dafür, dass Du für ihn den Schüler spielst, denn dass Du dafür Geld zahlst, ist nicht gerechtfertigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
emlzr  07.01.2023, 20:38

Du hast Absolut Recht, so ist es

steigbügel etwa 3 loch zu kurz,

verkrampfter rücken und nach vorne fallen des oberkörpers, angestrengte handhaltung.

der mensch, der die longe hält, hat dir vermutlich das pferd gesattelt.

was ein grosses problem ist. wer so dilettantisch den sattel 15cm zu weit vorne aufs pferd knallt und den gurt bis zum zerreissen anzieht, dem ist mit tödlicher sicherheit auch nicht aufgefallen, dass das zaumzeug falsch verschnallt ist.

von so jemandem zu verlangen, dass er sieht, was du verkehrt machst und das von sich aus zu korrigieren, ist einfach zu viel verlangt.

so wie der sattel auf dem pferd liegt, kann das pferd sich auch nur holperig und stoppelig bewegen, weil der sattel die schulter des pferdes blockiert. das macht dein sitzproblem nur noch schlimmer.

dein HINTERN befindet sich auf der richtigen stelle des pferdes - wenn der sattel da liegen würde, wo er hingehört, sässest du mittig im sattel. der rest von dir befindet sich viel zu weit vorne.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wenn derjenige, der dir oder der mit dir zusammen das pferd für den unterricht vorbereitet, das nicht kann, kannst du es auch nicht richtig lernen.

für einen besseren sitz muss aber das pferd richtig gesattelt sein.

da hilft bloss ein wechsel des hofes.

denn dort, wo du jetzt reitest, kannst du das satteln, bügel einstellen und einen guten sitz nicht lernen.

dem reitlehrer scheint das alles egal zu sein. er lässt dich vor dich hindümpeln, ohne dir zu helfen. das wohl des pferdes ist ihm gleichgültig. er scheint nicht zu wissen, dass solche pferde sich irgendwann wehren. bocken kann es so kaum, also wird es stehen bleiben und sich dann schnell im kreis drehen oder es steigt.

es ist leider nicht möglich, dir zu helfen, wenn du nicht woanders hingehst, wo das wohl der tiere herzenssache ist und man auch den menschen, der unterrichtet werden möchte, respektiert.

es ist soooo schade, dass du auf einem solchen hof gelandet bist, wo es das nicht gibt.

-------------------------------------------------------------------

edit - ooooh... das ist ja gar keine longe, sondern ein anstehender stosszügel, der tierquälerisch kurz verschnallt ist. oder ein thiedemannzügel oder sonst ein drecksding...

auf dem hof lernst du nie reiten. denen ist das pferd scheissegal. hauptsache kohle kommt rein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
JustASingle  07.01.2023, 19:05

Dem ist nichts hinzuzufügen.

pony  07.01.2023, 19:06
@JustASingle

vielleicht doch - ein gebet für die arme seele der gequälten kreatur....

JustASingle  07.01.2023, 19:47
@pony

Stimmt. Wer immer dieses Tier gesattelt hat, sollte sich keinem Pferd mehr nähern dürfen.

Questtionn
Fragesteller

Hallo!
Ich stimme dir zu.
ich habe das Pferd weder getrenst noch gesattelt. Ich dachte auch das der Sattel komisch liegt.. ich bin auch nur dort in den Ferien und werde dort nur noch 1 Reitstunde nehmen

Ich finde es auch schade das sich die nicht mehr mühe geben ):

pony  07.01.2023, 22:14
@Questtionn

such dir einen guten hof, wenn du wieder zuhause bist.

und wenn du deine zweite stunde nimmst - dann reite bitte nicht, bevor die ausrüstung nicht korrekt am und auf dem pferd ist.

die sattelgurtstrupfen müssen senkrecht zum boden zeigen. dann liegt der sattel ungefähr richtig. statt des stosszügels oder ausbindern soll ein martingal verwendet werden. dann wird dem pferd nicht bei jedem schritt brutal im maul gerissen.

das du auf einem Hof versuchst reiten zu lernen, der aber sein Handwerk überhaupt nicht versteht. Weder ans Tierwohl denkt noch dir einen verantwortungsbewussten Umgang/Reiten vermittelt.

ja, für mich sieht es so aus als ob die Beine zu weit vorne wären.

Woher ich das weiß:Hobby – Hundeerziehug, Kaninchen- und Nagerhaltung, Pferdepflege,…😊