beine zu weit vorne beim reiten?

5 Antworten

Von Experte StRiW bestätigt

der sattel liegt viel zu weit vorne.

und - der sattel ist für dich zu klein.

in diesem sattel kannst du gar nicht korrekt sitzen.

auf dem zweiten bild lehnst du dich viel zu weit nach hinten und versuchst das mit dem weggestreckten unterschenkel im gleichgewicht auszugleichen.

deine stiefel sind zu lang und du guckst in der gegend herum, anstatt zwischen den pferdeohren hindurchzusehen. über die zügelführung schweigen wir besser.

in diesem sattel kannst du jecenfalls nicht ordentlich sitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Auf den Bildern sieht es so aus, als würde der Sattel dir überhaupt nicht passen. Das kannst du im Schulbetrieb natürlich eher nicht nicht ändern, aber dadurch haben sich einige Sitzfehler eingeschlichen. Sowas passiert jedem, man sollte diese nur möglichst schnell korrigieren, denn nur mit einem guten und ausbalancierten Sitz kann man die korrekten Hilfen geben. Sitzlonge ist da immer eine gute Idee, dort kann man sich nämlich einfach auf seinen Sitz konzentrieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Für mich sieht das so aus, als würdest du in der Hüfte blockieren und dich zumindest im Galopp nach hinten lehnen. Durch die Zurückbewegung des Oberkörpers rutschen deine Beine nach vorne. Ich bin aber natürlich kein Reitlehrer und man müsste vor Ort sein um dich wirklich beurteilen zu können. Frag also am besten deinen Reitlehrer.

Der Sitz könnte aber auch durch den Sattel zustande kommen. Zum Beispiel wenn er dem Pferd nicht ordentlich passt und hinten nach unten hängt. Oder aber dir passt der Sattel nicht.

Ich reite nach einer längeren Reitpause im Moment Schulpferde. Bei der letzten Reitstunde habe ich komplett die Krise bekommen und dachte ich bin zu blöd zum Reiten. Egal wie ich mich bemüht habe, ich konnte beim Leichttraben die Beine nicht hinten lassen. Erst beim Aussitzen ohne Bügel wurde es ein bisschen besser.

Mit dem Pferd/Sattel davor hatte ich keinerlei Schwierigkeiten. Es gibt da auch ein Pferd, dessen Sattel mir überhaupt nicht passt. Deswegen reite ich das ungern, obwohl das Pferd toll ist.

Ich würde dir empfehlen, ordentliche Longeneinheiten mit Sitzschulung zu buchen. Das hilft am besten.

Und mal andere Pferde reiten bzw einen anderen Sattel nutzen, um zu schauen ob das Problem dort auch besteht.

LiviDog  08.07.2021, 18:41

Würde die selbe Empfehlung geben 😊

pony  08.07.2021, 19:12

ich denke auch, dass es am sattel liegt. es ist allzu deutlich sichtbar. und leider ist es aufgabe des reitlehrers, das zu sehen.

nicht wenige hören aus so einem grund auf zu reiten - weil sie denken, sie sind plötzlich zu blöd zum reiten.

Luminou  08.07.2021, 19:27
@pony

Es ist traurig. Da passt der Sattel nicht, dem Schüler wird immer wieder geraten die Beine nach hinten zu nehmen, aber der Schüler kann es einfach nicht, zumindest nicht ohne zu krampfen. Sicher kann der Fehler auch beim Reiter liegen, aber der kann eben erst ordentlich arbeiten wenn die Ausrüstung stimmt.

pony  08.07.2021, 19:28
@Luminou

meiner meinung nach sollte jedes schulpferd zwei sättel haben. einen kleineren und einen grösseren, um unterschiedliche reiter abdecken zu können.

Luminou  08.07.2021, 19:32
@pony

Das ist aber sehr selten. Die Chance, dass es einen Spring- und einen Dressursattel gibt ist höher. In diesem Fall müsste das Pferd dann theoretisch sogar 4 Sättel haben. Kaum realisierbar für die meisten Reitschulen. Gerade in der jetzigen Zeit. Wäre aber natürlich top, wenn das Standard wäre.

pony  08.07.2021, 19:32
@Luminou

das was in der reitschule gesprungen wird, geht auch in einem dressursattel oder einem VS schwerpunkt dressur.

Luminou  08.07.2021, 19:37
@pony

Kommt auf die Reitschule an. In meiner jetzigen Reitschule bestimmt. Ab einer bestimmten Höhe würde ich aber nicht mehr im Dressursattel springen wollen.

Ich glaube es ist einfacher, das jeweilige Pferd nicht mehr (mit dem Sattel) zu reiten.

pony  08.07.2021, 20:35
@Luminou

wobei hier der sattel auch für das pferd zu klein ist.

Ohne Sattel oder mit hochgeklappten Steigbügeln reiten hilft da manchmal echt gut. Da musst du dich dann ohne Hilfe von Steigbügeln balancieren und das kann positive Auswirkungen auf deinen Sitz haben.

Ansonsten würde ich dir empfelen, deinen Sitz an der Longe zu üben, wobei dir dein Reitlehrer auch noch bessere Tipps geben kann und deinen Sitz live sieht und beurteilen kann :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eviii888
Fragesteller

also reite einmal die woche & die reitschule macht es wirklich abwechslungsreich wir reiten regelmäßig ohne sattel, überkreuzen die steigbügel etc., aber ich glaub das liegt halt auch daran weil ich halt ziemlich wenig reite um halt richtig zu lernen

verreisterNutzer  08.07.2021, 20:24

Das hilft nur nichts, weil ihr der Sattel nicht passt.

Longenstunden nehmen, wo sich nur auf deinen Sitz konzentriert wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  08.07.2021, 20:24

Hilft nichts, wenn ihr der Sattel nicht passt.

ChampagneLady   08.07.2021, 22:23
@verreisterNutzer

In einer Reitschule ist sowas auch kaum zu erwarten.
Die können ja schlecht jedem Schüler für jedes Pferd nen Sattel anfertigen lassen.

Sollte auch eig logisch sein…

verreisterNutzer  08.07.2021, 22:32
@ChampagneLady

Für dich ist es also sinnvoller, dass die FS teure Longenstunden nimmt, um einen Sitz zu "korrigieren", den sie auf einem anderen Pferd mit anderem Sattel vielleicht gar nicht hätte und den sie auch gar nicht ändern kann, weil die Biomechanik das gar nicht zulässt?

Dass sie sich dadurch Fehlbelastungen aussetzt (Bandscheiben lassen grüßen), ein falsches Körpergefühl entwickelt, die Hilfen niemals korrekt geben kann und dem Pferd damit auch noch schadet?

Das erscheint dir tatsächlich logischer, als mal ein anderes Pferd zu testen? Wow.