Fußstellung beim reiten

3 Antworten

Drehst du dabei auch das Knie raus? Häufig kommen solche "Fußprobleme" vom falschen Dreh in der Hüfte. Achte mal auf dein Knie, sollte das Problem aus der Hüfte kommen, dann liegt auch das Knie nicht ordentlich an (es sei denn, du presst es an den Sattel ran). Ist das Knie ohne Druck am Sattel, dann liegt es doch am Knöchel (wobei das eher selten ist).

Helfen kann es, wenn du einfach mal das Bein aus der Hüfte heraus hin und her schwingst. Also das gesamte Bein (Oberschenkel + Unterschenkel + Füße) einfach vor und zurück schwingen und das dann auspendeln lassen. So findest du automatisch den richtigen Sitz für die Beine und der Oberschenkel liegt ordentlich (aus der Hüfte heraus). Sowas kann man immer wieder machen, tut auf jeden Fall gut! Lockert auch alle Muskeln und hält den sitz geschmeidig und flexibel.

Sowas kommt zu 90% aus der Hüfte und nur zu 10% aus dem Knöchel. Aus dem Knie kann es nicht kommen, da dies ein Scharniergelenk ist. Also, statt wie ein Blöde die Zehen nach vorne zu strecken, korrigiere die Position der Oberschenkel und den Sitz der Hüfte, sodass die Zehenspitzen automatisch nach vorne zeigen.

lenchenh  07.05.2015, 17:27

Kann den Tipps von MissDeathMetal nur zustimmen, aber falls es nicht besser wird geh vllt mal zum ostheopathen oder physiotherapie, denn bei mir war es z.B. so dass ich meine Füße ungleich gedreht habe weil in meinem rücken wirbel blockiert haben.

MissDeathMetal  07.05.2015, 20:07
@lenchenh

Ja, daran kann es auch liegen! Allgemein kann Einrenken nur gut tun, denn: Reiter verspannt -> Pferd verspannt. Insofern ist Einrenken und Muskelnlockern immer sehr gut!

An deinen Füßen arbeiten. Also versuchen so wie Pferd nach vorne zeigen. Dann stell dir vor dass dein Kopf und Schulter sich zur Sonne strecken und die Fersen zur Erde. Und natürlich sich nicht zu verspannen und versuchen mit Pferd eins zu sein.

Stell dir vor das du dem pferd hinten auf die hufe treten willt und vorne soll es knabbern :D so hab uch es in der ponyreitschule gelernt (/-\):)