An alle Reiter! Wie kann ich im Galopp besser sitzen bleiben?

5 Antworten

Also ich hatte ganz am Anfang als ich mein Pony bekommen habe ziemliche Schwierigkeiten sie aussitzen zu können vor allem im Gallopp. Ich bin immer ziemlich gehen die Bewegung gegangen und wenn man sowas einmal anfängt, dann kommt man da auch schwer wieder raus. Dann wurde mir gesagt ich soll einfach mal wenn ich zB. Alleine reiten gehe im Gallop die Augen schließen und einfach mit der Bewegung mit gehen. Als ich das einmal gemacht habe und mich wirklich nur mit geschlossenen Augen mitgenommen lassen hab, hab ich sie wieder super sitzen können. Vielleicht hilft dir das ja auch im Gallop besser sitzen zu können und du "fliegst" nicht mehr so aus dem Sattel. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :-)

Ich weiß das das schwer ist aber ich würde mich nicht an diesem Sattel Riemen zurück ziehen da du so das Pferd in seiner Bewegung bremst der ist eigentlich nur für absolute Notfälle.aber vielleicht nimm dich mal reituntericht oder gucke dir Videos auf you tube an da findest du auch super Tipps.

t1o2n3i
Fragesteller

Ich hab das Problem ja im Reitunterricht:)

Vielleicht kannst du deinen Reitlehrer mal fragen ob er mit dir eine Sitzschulung machen kann. Dabei bist du an der Longe und er übt mit dir (z.b mit abmachen der steigbügel) tiefer und somit auch sicherer im sattel zu sitzen. Ich hatte auch lange probleme im galopp. Aber mitlerweile klappt es sehr gut Lg

versuchs mit Reithose mit vollbesatz und stell die Steigbügel länger(funktioniert nur wenn du noch auf Steigbügel fixiert bist) oder galloppier mal ohne Steigbügel/Sattel dann sitzt du defenitiv

t1o2n3i
Fragesteller

Danke, hat heute super funktioniert!

Wenn du ein hilferiemchen hast dann ziehe dich damit zurück in den Sattel. Aber nicht nach Vorne fallen dabei :)