Beim zocken runtergucken?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man spricht davon in einer leicht geneigten Blickrichtung die oberste Bildschirmzeile einzurichten. Alles zum Thema findest du hier:

https://www.sehen.de/sehen/digitales-sehen/optimierter-bildschirmarbeitsplatz/

Der Mensch ist Horizontseher und die natürliche Kopf- und Augenrichtung ist leicht geneigt. Und hier die Norm:

Bild zum Beitrag

Weiterhin sollst du einen Augabstand von mindestens 80cm zum Bildschirm haben. Gemessen wird ab Tischkante.

Empfohlene Tischtiefe bei 27" Monitor sind 90 bis 100cm. Das ist auch sinnvoll für eine ordentliche Armauflage auf dem Tisch (Armlehnen schränken die Bewegungsfreiheit ein):

https://tipps.computerbild.de/hardware/komponenten/abstand-zum-bildschirm-551759.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, PC, zocken)

Nein das geht gar nicht. Die Perfekte Haltung ist wenn du auf der höhe des Bildschirm bist und auch noch rüber schauen kannst.

emib5  07.02.2021, 18:40

Das ist falsch. Wenn man gerade schaut, dann sollte man immer über den Monitor schauen. Ergo soll der Blick auf den Monitor leicht nach unten gehen.

ICANSEEYoui  07.02.2021, 18:43
@emib5

Ja so meinte ich das auch. Man sitz auf der Höhe des Bildschirmes und kann wenn man gerade guckt drüber gucken.

Die Zeichnung finde ich sehr schön ^^

Der Vater hat recht, was die Haltung betrifft und die Ermüdung der Augen. In der Zeichnung von Dir ist das schon etwas sehr stark weit unten, aber generell ist es für das Auge einfacher herunter zu gucken, als nach oben. Wenn Du das selbst prüfen willst, dann gib das ruhig mal auf Google ein. Es gibt zig Zeichnungen fürs ergonomisch richtig vor dem Monitor Sitzen. Man sagt, dass man im Schnitt die oberkante des Monitors in Augenhöhe haben sollte.

Firestrike2333  07.02.2021, 18:28

Also ich habe meine Monitore so das ich mit den Augen exakt auf die Mitte des Monitors schaue, dies ist meines Wissens nach am besten, weil man dann gerade sitzt und keine Verspannungen im Nacken oder Rücken bekommt. Am wichtigsten ist auf jedenfalls das gerade sitzen, denke der Monitor paar cm weiter oben oder unten ist dann egal aber er sollte auf keinen Fall so weit unten sein wie auf der hübschen Zeichnung von dir

tanteerna68  07.02.2021, 18:36
@Firestrike2333

Also die Zeichnung ist nicht von mir :-D

Aber wie gesagt, guck Dir die vielen Zeichnungen für ergonomische Sitzen vor dem Monitor an. Google das einfach mal. Da liegt die Augenhöhe ca. auf der oberen Kante des Monitors.

emib5  07.02.2021, 19:03
@Firestrike2333

Nein, diese Haltung ist nicht die Beste. Die natürliche Sehrichtung ist leicht nach unten. So, wie Du sitzt, kommt es zu Verspannungen im Nacken.

Firestrike2333  07.02.2021, 19:42
@emib5

Ich sitz so seit Jahren und hatte noch nie in meinem Leben Nackenschmerzen oder nen steifen Nacken o.ä. keine Ahnung was sich da Verspannen soll

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Der Vater hat recht und viele, der hier antwortenden, sollten sich besser mal mit der ergonomischen Bildschirmarbeitsplatzgestaltung befassen.

Die VBG (Verwaltungs Berufsgenossenschaft, also die BG, wo die Spezialisten für ergonomische Büroarbeitsplätze sitzen) schreibt z. B.

Der Bildschirm soll so aufgestellt sein, dass eine Blickrichtung leicht nach unten erreicht wird. Die oberste Bildzeile sollte unterhalb der Augenhöhe liegen. Durch diese Anordnung wird die Nacken- und Schultermuskulatur entlastet.

Quelle: https://www.vbg.de/apl/arbhilf/unterw/22_bil.htm#4

In der DGUV-Information 215-410 „Bildschirm- und Büroarbeitsplätze“ ist von einem empfohlenen Blickwinkel von 35 Grad nach unten die rede (Seite 46): http://www.vbg.de/SharedDocs/Medien-Center/DE/Broschuere/Themen/Bildschirm_und_Bueroarbeit/DGUV_Information_215_410_Bildschirm-_und_Bueroarbeitsplaetze.pdf?__blob=publicationFile&v=23

Hi,

relativ einfach, beim runterschauen wird der Nacken angespannt um den Kopf zu halten, was am Ende zu Verspannungen führt welche wiederum zu Kopfschmerzen führen ... :-)

Woher ich das weiß:Hobby
emib5  07.02.2021, 18:38

Wenn Du Dich seit Jahren mit dem Thema beschäftigen würdest, dann wüsstest Du, dass die natürliche Kopfhaltung leicht nach unten ist und der Vater daher recht hat.

emib5  07.02.2021, 19:11
@Radon

Oh mein Gott. In diesem Wikihow Artikel sind diverse grobe Fehler. Allein schon dieser Laptophalter mit hochstehender Tastatur... Das Falscheste was man machen kann.

Ich empfehle Dir die Informationen des gesetzlichen Unfallversicherung, die auch für die ergonomische Gestaltung von Bildschirmarbeitsplätzen zuständig ist.

Die empfehlen etwas völlig anderes. http://www.vbg.de/SharedDocs/Medien-Center/DE/Broschuere/Themen/Bildschirm_und_Bueroarbeit/DGUV_Information_215_410_Bildschirm-_und_Bueroarbeitsplaetze.pdf?__blob=publicationFile&v=23

Der Grund ist auch ganz einfach: Die natürliche Kopfhaltung ist leicht nach unten. Denn beim Laufen schauen wir ja auch immer leicht geneigt nach unten, um zu sehen, wo wir hinlaufen. Somit ist diese Blickrichtung das Ergebnis der Evolution.

Auch im Auto sitzt ja niemand mit gerade Rückenlehne. Die Rückenlehnen sind immer etwas nach hinten geneigt, damit der Blick dann (bei natürlicher Kopfhaltung) gerade nach vorn ist.

nxtgeneration  07.02.2021, 20:22

Das ist leider eine verkürzte und falsche Darstellung.

Wichtig ist ein ausreichender Augabstand und mit einem leicht geneigten Kopf oberste Bildschirmzeile.