Stuhl aus was?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Stoff 63%
Leder 38%

9 Antworten

Hier ein Beispiel Stoff-Leder Kombination von meinem Bekannten nach ca. 5 Jahren Nutzung:

Bild zum Beitrag

Alle diese sogenannten Gaming Stühle sind überteuerte Plastikkrücken die nicht zum Sitzen und Zocken taugen. Es wird billigstes Kunstleder verwendet.

  1. Kunstleder ist nicht atmungsaktiv (auch wenn ein pooriges als solches angeboten wird). Unter dem Polster sind Bretter (oft rohe Spanplatten) mit Schaumstoff unterpolstert und Kunstleder bespannt.
  2. Dadurch ist es im Kantenbereich anfällig.
  3. Die Deckschicht ist meist Weich-PVC das oft noch lange "ausdünstet" und ggf. riecht. Vgl. KFZ Innenausstattung.
  4. Im Sommer schwitzt man im Winter ist es kalt.
  5. Kunstleder wird schnell speckig, brüchig und stinkt nach Schweiß
  6. Vorteil wird nicht verschwiegen: abwaschbar!

Meine wichtigsten Empfehlungen:

  • Kein Kunstleder, besser Stoffsitz (gibt es auch große Qualitätsunterschiede) oder Membranrücken
  • Keinen Schalensitz
  • Keine Armlehnen dafür ausreichend Tischtiefe (90-100cm)
  • Rückenlehne über Schulterhöhe ist Unsinn
  • Bequemlichkeit ist Degeneration
  • Coolness ist kein Kriterium für einen guten Drehstuhl sondern nur etwas für pupertierende, virtuelle Joystick-Rennfahrer.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
 - (PC, Gaming, Möbel)
Stoff

Leder ist mMn sehr unangenehm im Sommer.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮
Stoff

Hey,

Ich hatte Kunstleder und habe jetzt Stoff, ich liste mal die Vor- und Nachteile auf:

Leder:

+ Optik

- Du schwitzt

Stoff:

+ Kein schwitzen

+ Nicht sehr kalt, aber auch nicht sehr warm

- Kann schnell schmutzig werden

Fazit:

Ich persönlich werde immer bei Stoff bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Technik

Ich tendiere zu Stoff, lässt sich doch viel leichter reinigen:)

Stoff

Lederstühle haben das Problem, dass du im Sommer, wenn du viel schwitzt, quasi am Stuhl kleben bleibst. Das ist ne eklige Sache. Dafür lassen sie sich einfacher reinigen

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren