Beim verlassen der Wohnung Heizung auf drei belassen?

6 Antworten

Auf Stufe 2 hast Du eine Erhaltungstemperatur von 16 °C. Damit hast Du die Wohnung beim Heimkommen schnell wieder warm, sobald Du die Regler wieder auf
Stufe 3 (20 °C) drehst.

Bedenke: Mit jedem Grad Celsius, dass Du weniger heizt, sparst Du rund 6 % an Energie.

Eine kleine Absenkung ist gut und spart auch heizkosten.

Ich empfehle elektronische Thermostate.

Am besten die von AVM, die kannst du sogar von unterwegs aus regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall runterdrehen, Heizung ist teuer! Wir machen sie sogar ganz aus, wenn wir das Haus verlassen.

T3Fahrer  01.12.2023, 10:07

Das wiederum ist nicht sinnvoll. Das komplette anschließende Wiederaufheizen ist teurer als eine niedrigere Grundtemperatur zu halten.

LisamagPferde04  01.12.2023, 10:16
@T3Fahrer

Das ist falsch. Abgesehen von Wärmepumpen wo die Effizienz stark von der Leistung abhängt ist der Energiebedarf höher wenn man konstant die hohe Temperatur hält anstatt es abzusenken und später wieder aufzuheizen.

T3Fahrer  01.12.2023, 10:29
@LisamagPferde04

Nein, das ist altbekannt korrekt. Ich spreche von ausstellen, nicht absenken. Erst lesen und verstehen, dann kommentieren.

LisamagPferde04  01.12.2023, 10:47
@T3Fahrer

Wie soll das wissenschaftlich Sinn machen? Je höher die Temperatur desto höher sind die Verluste

Wechselfreund  01.12.2023, 11:16
@LisamagPferde04

Leider stoße ich auch immer wieder auf diese Meinung, das Wiedraufheizen würde mehr Energie brauchen. Wenn ich mir morgens einen Tee koche, lasse ich das Restwasser ja uch nicht auf dem eingeschalteten Herd, damit ich abends Eier dartin kochen kann.

5432112345  01.12.2023, 12:12
@T3Fahrer

Wissenschaftlich ist, dass bei ansonsten gleichbleibenden Variablen der Wärmestrom durch einen Stoff zunimmt, je höher die Temperaturdifferenz auf beiden Seiten ist. Wenn ich also innen die Heizung runter drehe, dann senke ich damit die Temperaturdifferenz, damit den Wärmestrom und somit den Energieverlust durch die Wand.

Auch kann das Wiedererwärmen eines abgekühlten Raumes (inklusive ausgekühlter Außenwände) maximal so viel Energie benötigen wie er vorher verloren hat und da sich beim Abkühlen die Innen- der Außentemperatur nähert muss das weniger sein als in dem gleichen Zeitraum für eine konstant hohe Temperatur aufgewendet wurde.

BerndBauer3  01.12.2023, 22:40
@Wechselfreund

Ja, das hast du sehr gut erklärt, mit dem Wasser. Das verstehen dann eventuell auch Menschen, die da sonst nicht so den Durchblick haben.

Man hört das oft, das das aufheizen mehr Energie kosen soll. Es stimmt aber nicht.

ich heize noch mit meinem PC der reich aktuell xD

Wechselfreund  01.12.2023, 11:13

Dir wird es nicht zu warm?

TBKxBuetboss  01.12.2023, 11:14
@Wechselfreund

ne bin jetzt von 4 Grafikkarten auf 3 Runter kann jetzt Roblox nur noch mit 2.5k FPS spielen entäscht natürlich ein wenig