Beifahrer macht die Frontscheibe kaputt, soll er haften oder seine Versicherung?

4 Antworten

Er haftet selbst... und für die nächste Frage: Die ganze Vorgeschichte braucht niemand; das bläht die eigentliche Frage nur unnütz auf und liefert nicht brauchbare Infos!

Das zahlt deine Teilkasko und der Nebensitzer soll die SB übernehmen.

Seine Privathaftpflicht ist für solche Schäden nicht zuständig. Es sei denn, er hat einen besonderen Tarif dafür. Die gibt es.

Kein Versicherung zahlt von ihren Kunden vorsätzlich verursachte Schäden. Dafür muss er alleine geradestehen.

Deine Teilkasko würde den Schaden regulieren, aber von ihm Regress fordern. Am Ende zahlt er also so oder so selber.

Er ist auch versichert weil er auch ein Auto hat

Seine KFZ-Versicherung hat mit diesem Schaden nichts zu tun. Er hat doch nicht mit seinem Auto die Scheibe kaputt gemacht.

muss er selber dafür haften

Ja. Sofern er eine Privathaftpflichtversicherung hat, übernimmt diese vielleicht den Schaden.

Wir haben beide Teilkaskoversicherungen

Seine Teilkaskoversicherung hat nichts damit zu tun. Die bezahlt Schäden, die ihm entstanden sind.

Deine Teilkaskoversicherung übernimmt den Schaden, abzüglich deiner Selbstbeteiligung. Und vielleicht wirst du danach hochgestuft? Das müßtest du deine Versicherung fragen.

Erstmal einen Kostenvoranschlag holen vom Werkstatt für die Reparatur?

Vom Werkstatt :-)

Von der Werkstatt kannst dir auch mündlich sagen lassen, was der Austausch der Scheibe kosten wird. Dann hast du einen Anhaltspunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wattdennnu2  02.08.2023, 10:47
Sofern er eine Privathaftpflichtversicherung hat, übernimmt diese vielleicht den Schaden.

Nein. Vorsatz ist nicht versicherbar.

DerHans  15.08.2023, 10:43

Teilkasko bleibt immer bei 100 %