Wer übernimmt die Schäden?

6 Antworten

Die Werkstatt hat euch über die Gefahr aufgeklärt um sich abzusichern, ihr könnt das "Risiko" eingehen oder den Wagen unrepariert abholen und in eine andere Werkstatt bringen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

entweder ihr unterschreibt für die Haftung, oder ihr dürft das Auto wieder unrepariert abholen

Selbstverständlich haftet die Werkstatt dafür nicht. Es gibt einfach bestimmte Bauteile, die beim Ausbau eine größere Gefahr mit sich bringen dabei beschädigt zu werden – besonders ab einem bestimmten Alter des Fahrzeugs oder Zustand des Fahrzeugs. Wenn die Werkstatt hier kein grobes Fehlverhalten, keinen expliziten Fehler an den Tag legt und damit einen Schaden verursacht, haftet sie dafür natürlich nicht - sonst müsste sie ja für jede festgerostete Schraube, die beim Versuch sie zu lösen abreißt, geradestehen, das wäre ja weltfremd.

Na ja wenn es technisch nachgewiesen werden kann und die Werkstatt einen aufklärt man eine mündliche Einverständniserklärung gibt ist doch alles klar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ihr nicht damit einverstanden seid, dann arbeiten die eben nicht weiter an der Karre und ihr müsst euch ne andere Werkstatt suchen.