Beifahrer fahrerflucht minderjährig?

easylife2  25.12.2022, 03:57

Hast du denn einen Mofa-Führerschein?

tsillerbiller
Fragesteller

Ich hab garnix ich war ja nur der beifahrer

2 Antworten

Dir als Sozius passiert nichts. Du hast auch keine Möglichkeit, auf das Geschehen einzuwirken.

peterobm  25.12.2022, 07:38

träum weiter

er hat es zugelassen dass der Kumpel mit einem unversicherten Mofa fahren konnte. er saß noch hinten drauf. sein Kumpel hat einen Unfall verursacht

Still  25.12.2022, 08:43
@peterobm

Nur der Fahrzeugführer kann gegen das Pflichtversicherungsgesetz verstoßen. Als Sozius bleibt er straffrei.

wiki01  25.12.2022, 08:43
@peterobm
er hat es zugelassen dass der Kumpel mit einem unversicherten Mofa fahren konnte

Wie will er das denn verhindern?

wiki01  25.12.2022, 10:43
@peterobm

Ihn nicht daran zu hintern ist nicht strafbar. Er ist nicht verpflichtet, dagegen vorzugehen.

peterobm  25.12.2022, 11:09
@wiki01

dann muss er sich nicht wundern wenn er auch angeklagt wird

tsillerbiller
Fragesteller
@peterobm

Woher sollte ich denn wissen das dieses mofa unversichert ist und keinen führerschein hat? Das Mofa sah aus wie ein ganz normales Mofa, ist nicht gedrosselt, garnix einfach ein normales Mofa. Ich kann nicht in Mofas reingucken und erkennen ah die sind versichert🤦🏻

Auf dich selbst wird vermutlich wenig bis nichts zu kommen, ausser du hast den Fahrer quasi angestachelt. Aber du sagtest ja schon, du wolltet nicht, dass er weiterfährt.

Aber auf deinen Kumpel wird einiges zukommen, und er ist mit 14 bereits strafmündig. Macht doch nicht so viel Scheisse in eurem jungen Alter, echt mal!

tsillerbiller
Fragesteller

Ich bin davon ausgegangen er hat einen Schein, und er meinte als wir vom unfallort weg gefahren sind erst zu mir das er keinen hat und dann kam auch direkt die Polizei. Dankeschön trotzdem für die antwort👍🏻