Bei wieviel geblitzt?
Moin. Etwas kompliziert die Frage. Also gestern war ich Unterwegs und musste dann wenden. Ich stand dann auf der Straße, hab nach links gelenkt und etwas zu viel Gas gegeben. Naja auf jeden fall war rechts in der Ecke ein Blitzer. (30er Zone).
Da ich viel zu viel Gasgegeben habe wurde ich geblitzt und hab danach so 1-2 Sekunden aufs GPS geguckt und mir wurde 50 km/h angezeigt. Ich bin noch in der Probezeit und habe etwas Angst dass mein Führerschein weg ist.
Habe aber diesen Gedankengang: Da ich ja quasi vorm Blitzer stand und Zuviel Gasgegeben habe, hat der Blitzer ja wahrscheinlich genau in der Sekunde ausgelöst, in der ich die 30er Grenze überschritten habe oder nicht? Ah und selbst wenn ich bei so 47-50 km/h geblitzt wurde gibt es ja immer noch den Toleranzabzug oder? Also rein theoretisch müsste ich mit ,,nur“ Bußgeld rauskommen richtig?
4 Antworten
Mach dir erstmal gar keine Gedanken. So schnell ist dein Führerschein nicht weg - erstmal gibt es noch 3 km/h Toleranzabzug vom Blitzer und manchmal zeigt auch der Tacho ja bisschen zu viel an - hast also gute Chancen, dass du "nur" 16 oder 17 km/h nach Abzug zu schnell warst.
Allerdings zählt das als B-Verstoß, d.h. wenn du nochmal mit einer kleinen Überschreitung geblitzt wirst, zählen zwei B-Verstöße wie ein A-Verstoß - das würde dann bedeuten, dass sich deine Probezeit von 2 auf 4 Jahre verlängert und du ein Aufbauseminar besuchen musst. Also am besten ganz vorsichtig fahren.
https://www.blitzerkatalog.org/strafen/geschwindigkeitsueberschreitung/#probezeit
Sag gerne Bescheid, wenn du Post von der Bußgeldstelle bekommst, dann weißt du welche Überschreitung dir vorgeworfen wird.
Wenn du nach Abzug nicht 21km/h überschritten hast, wird es wohl beim Bußgeld bleiben.
Das wirst du sehen, wenn die Post da ist. Vorher ist alles pure Spekulation und nicht zielführend.
Wenn du tatsächlich die 50 nicht überschritten hast, dann bist du relativ sicher nur im Bußgeldbereich.