Bei welchem Untergewicht stirbt ein Mensch?

Wie sieht es bei Übergewicht aus?

6 Antworten

das kann man nicht so genau sagen. lediglich nach statistik in etwa berechnen.

kinder und alte menschen schneller als erwachsene

der direkte tod bei untergewicht ist in der regel nicht durch das geringe gewicht verursacht, sondern durch dehydrierung, weil der stoffwechsel entgleist.

15% aller anorexiekranken verreckt ziemlich unangenem an den FOLGEN der essstörung und des starken untergewichts - häufig nach jahren und bei normalgewicht oder leichtem übergewicht.

die todesursache ist in der regel multiples organversagen, schlaganfall, herztod, nierenversagen, leberversagen, folgen von nicht behandelbarer diabetes, krebs.

als faustregel für ärzte gilt bei der berechnung für erwachsene gilt körpergrösse in zentimeter minus hundert minus 3/7 als akut lebensbedrohlich.

die toleranz, um lebenserhaltende massnahmen per beschluss einzusetzen (also auch gegen den willen des betroffenen) liegt in der regel 2 - 3 kg oberhalb des akut lebensbedrohlichen.

angenommen, jemand ist 1,70m gross ist nach der berechnung bei einem gewicht von 40kg damit zu rechnen, dass er stirbt. lebenserhaltende massnahmen werden dann spätestens bei 43kg eingeleitet.

ausserdem werden körpervermessungen zur hilfe genommen und bestimmte visuelle merkmale, um den zustand zu beurteilen.

es nützt also gar nichts, wenn die person vor dem gang zum arzt 2 liter wasser trinkt, um mehr zu wiegen.

pony  16.06.2022, 11:40

ps - die frau, von der du in einem kommentar berichtest, wog vermutlich 38kg, nicht 18

Bei welchem Untergewicht stirbt ein Mensch?

Sobald er über zu wenig Nährstoffe bzw. Nährstoffvorräte verfügt um damit lebensnotwendige Organe ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen.

Alex

Tatsächlich braucht man da ziemlich viel.

Bei Männern wird's langsam gefährlich bei unter 3% Körperfett, bei Frauen schon bei unter 12%

Ideal ist bei Männern so 10-15%, bei Frauen so 20-25%.

BMI ist kein guter Maßstab, war er noch nie.

An Untergewicht direkt sterben ist schwierig. In zu verhungern muss man wochenlang nichts essen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn der BMI unter 14,5 liegt, wird bereits der Stoffwechsel im Gehirn beeinträchtigt. Wenn jetzt keine ärztliche Hilfe gesucht wird, droht Lebensgefahr!

Bonzo240195
Fragesteller

Mir geht es eher um die Körpergröße.

Bonzo240195
Fragesteller
@bodyguardOO7

Das meinte ich nicht.Ich habe mal von einer Frau gehört,die bei 170 cm nur 18 kg wog.Was ist dann mit deutlich kleineren Menschen?

pony  16.06.2022, 11:38
@Bonzo240195

dann hat sich da beim gewicht jemand verschrieben oder absichtlich gelogen.

allein die knochen und die haut wiegen mehr.

Ist die Auszehrung massiv und der Kaliummangel ebenso, macht das Herz nicht mehr mit. Früher oder später ist es soweit. Leidest du an Magersucht, suche Psychotherapie!

Bonzo240195
Fragesteller

Nee Ich habe das umgekehrte Problem.