Tier, Mensch stirbt?

6 Antworten

Ja klar. Als mein Hund gestorben ist fühlte sich das exakt gleich an. Hab ihn bekommen als ich 10 war und ich brachte ihn selbst mit 20 zum einschläfern. Das war einer der schwersten Gänge meines Lebens.

Ein Tier zu verlieren kann unendlich schmerzhaft sein, egal ob es so klein wie eine Maus oder so groß wie ein Pferd ist. Tiere sind für manche Menschen (so auch für mich) die Besten Freunde und wenn man sie braucht sind sie da und lieben einen Bedingungslos.

Ich habe vor nun 4 Jahren meinen Hund verloren, den ich 3 Wochen lang besaß (sie war schwer krank aus dem Tierschutz, leider berichtete der Tierschutz mir davon nichts). Der Schmerz holt mich immer wieder ein, wenn ich ihr Halstuch oder ihre Fotos anschaue.

Vor gut 6 Monaten habe ich meinen Opa verloren, ganz plötzlich. Der Schmerz ist ein anderer aber er ist genau so stark, wie bei dem Verlust meines Hundes.

Ich habe nun viele Tiere verloren und einen Menschen, ich kann sagen, der Schmerz ist für mich FAST der gleiche, beides kommt aber sehr nah an einander.

Also Fazit: Ja, kann es.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Als mein Kater und Kaninchen starben war ich so traurig und hab 2 Tage geweint und nix Gegessen. Als meine Tante starb war das so das wir es wussten vorher und als wir uns verabschiedet haben hab ich geweint, aber da ich sie nicht so kannte da sie ganz wo anders lebte war ich bei weitem nd so traurig. Aber ich vermisse auch sie.

Moonlight295  03.04.2023, 13:03

(Kaninchen hatte ich mit 1 Jahr bekommen, ich wusste gar nicht wie das Leben ohne sie sein würde)

Ja, kann es. Es kommt immer darauf an, wie sich Trauer bei dir äußert und wie tief die emotionale Beziehung war.

Ja, das kann es durchaus. Der verstorbene Mensch gehört zur Familie und das Haustier auch. Dein Gehirn wird diesbezüglich keinen Unterschied und keine Priorität machen, wenn es eine enge und emotionale Bindung zu die beiden Lebewesen gab.