Bei Praktischer Fahrprüfung Richtige aber unübliche Antwort geben?

4 Antworten

Tatsächlich sind diese zusätzlichen Informationen nicht notwendig. Solange du aber keine falschen Informationen nennst, und zusätzlich die gewünschte Angabe nennen kannst (in diesem Fall der Reifendruck laut Betriebsanleitung bzw. Aufkleber am Fahrzeug), kann man dir auch keinen Fehler anrechnen.

Die auswendig gelernten Rechtsgrundlagen, die oft nicht wirklich praxisnah sind, machen für das Prüfungsergebnis keinen Unterschied. Wenn du im Praxisteil "Fahren" durchfällst, kannst du mit theoretischen Fragen auch nichts mehr retten.

Viel Glück dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Wenn es stimmt, stimmt es. Wenn nicht, ist es blöd.

Schau besser, dass du möglichst die Standardantwort gibst, dann kannst du wenig falsch machen.

Lachs129 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 17:42

Danke für den Hinweis.

Wäre falsch, welchen Druck du fahren sollst steht auf einer kleinen Plakette im Auto, 1,6 Bar wären bei meinem Auto deutlich zu wenig, auch unter 160km/h und wenn ich allein drin wäre, würde ich voll beladen und mit 4 Personen 3,5 Bar auf die Reifen geben müsste ich mich nicht wundern wenns plötzlich mal knallt.

Lachs129 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 16:38

Steht so in ISO 4000-1 drin und das ist Stand der Technik. Das das zu wenig ist, ist mir schon klar, Dauerbelastung mit einem Druck von 1,6 Bar wäre nicht ideal. deswegen auch Mindestdruck.

Fidreliasis  12.06.2025, 16:40
@Lachs129

Gefragt wurde aber nicht nach der ISO sondern nach dem Reifendruck für das Fahrzeug in dem ihr grad sitzt.

Du kannst dem Prüfer die Antwort gern geben, musst dann aber damit rechnen das er das minimal beim einparken rausholt und bei jedem Radfahrer den ihr überholt.

Lachs129 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 16:49
@Fidreliasis

Zunächst Danke, auch wenn natürlich die Antwort das solche Werte eben "auswendig" gelernt werden müssen etwas schmerzt.

Lachs129 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 17:41
@Fidreliasis

Danke für den Hinweis, also reicht ein Hinweis auf die Gebrauchsanleitung bzw. auf die kleine Plakette? Da muss ich dann anscheinend etwas falsch verstanden haben. Danke dafür, das ist wahrlich erleichternd (wenn dem so sein soll). Am besten Frage ich noch mal bei der nächsten Stunde nach.

Fidreliasis  12.06.2025, 19:53
@Lachs129

Je nach Situation ja, wenn die Frage vor oder nach der Fahrt kommt musst du halt nur sagen „das muss ich kurz auf der Plakette nachlesen“ musst halt wissen wo sie bei deinem Fahrschulauto ist, ich bin mir nicht sicher ob die immer an der gleichen Stelle ist.

Der Reifendruck ist vom Fahrzeugtyp abhängig und steht im Tankdeckel.