Bei mir taucht immer wieder eine Fehlermeldung auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde mal sagen, dass die Antwort in der Fehlermeldung bereits enthalten ist: Der Pfad "E:\Von Predator [...] \Desktop" existiert nicht.

Hast du irgendwelche Daten auf ein anderes Laufwerk verschoben, welches nun nicht mehr existiert?

Du kannst ja mal folgendes gucken:

  1. Windows-Taste + X drücken
  2. Datenträgerverwaltung anklicken
  3. Gucken, ob da eine Partition mit dem Laufwerksbuchstaben "E" existiert
  4. Falls eine solche Partition existiert, darauf einen Rechtsklick machen und "Öffnen" anklicken
  5. Dann gucken, ob der Pfad existiert

Es könnte möglich sein, dass du den Ordner, wo der Desktop, also Teil des Benutzerprofils, gespeichert wird, verschoben wurde und es deswegen zu Problemen kommt. Aus der Ferne so schwer zu sagen. Möglicherweise ist dieses Laufwerk nicht, oder nur bedingt verfügbar... Du solltest diesen Ordner am Besten wieder auf die lokale Disk verschieben oder immer die externe Disk angeschlossen haben... - sonst wird die Fehlermeldung nicht verschwinden ;)

Generell ist es eher nicht so funktional so etwas auf ne externe Disk auszulagern... Sinnvoller wäre ein regelmäßiges Backup - denn das Verschieben von Dateien ist kein Backup ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
Poet1976
Fragesteller

So, also Laufwerk E / F & G, sind externe Festplatten, sofern diese angeschlossen sind.

Auf E, hab ich im Grunde inzwischen meine Spiele drauf.....sofern diese angekoppelt ist.

Ich habe zudem noch 2 andere Festplatten, 1 mit Filmen und 1 mit allem anderen.

Da ich gerade am aufräumen bin, muss ich gelegentlich etwas hin und her schieben und da 2 der 3 Externen sehr voll sind, muss ich ab und an Daten auf D Zwischenspeichern. So hatte ich es auch hier gemacht. Da ich allerdings keine Daten verschoben habe, die zur Funktion des PCs gehören (also eigentlich, da es sich um gespeichertes der externen Festplatte handelte), verstehe ich nicht, wie es zu diesem Fehler kommen konnte.

Ich werde Deine Punkte abarbeiten, so wie ich mit der Antwort an Dich fertig bin.

Nun als mein Notebook eingeschickt werden musste, war es notwendig all meine Daten auf Extern zu speichern, da es sehr kostspielig geworden wäre, etwa 2 TB auf Cloud zu speichern und das hätte ich mir nicht leisten können. Also musste ich alle meine Daten (Bilder, Programme als exe, Videos, Musik, Dokumente, Spielstände) auf extern sichern....... was ein Backup beinhaltet, damit kenne ich mich nicht aus (ich bin nicht mit PC's aufgewachsen, als die Publik und bezahlbar wurden, war ich bereits erwachsen und im Berufsleben, kaum Zeit für PC und so hab ich nicht unbedingt das Knowhow einer Person, die entweder beruflich damit zu tun hat, oder in der Kindheit damit groß wurde. Auch Handys kamen erst auf den markt, als ich bereits 18 war. Ich bin inzwischen 45 und kann schon behaupten, dass ich mich meist schon ganz gut auskenne und zurecht komme, was mich aber noch lange nicht zu einem Programmierer oder dergleichen macht. Es gibt vieles im PC-Bereich, was ich entweder nicht kann oder gar nicht kenne......und wenn ich dazu auch nichts im Netz finde dann frage ich lieber, bevor ich Wahnsinnig werde.

Soweit mir bekannt, dreht sich ein Backup ausschließlich um Programme und Windows, aber alles andere wird davon nicht berücksichtigt......also im Grunde brauch man ein Backup nicht unbedingt, wenn es einem nichts aus macht, bei einem Problem den Rechner platt zu machen und alle Programme neu aufzuspielen. Daher versuche ich immer mehr und mehr mit externen Festplatten zu arbeiten, um nicht viel Daten auf dem Rechner zu haben. Backups brauchen meines Wissens nach zudem viel Speicher, der anders genutzt werden kann, für meine Daten (berichtige mich gern, wenn ich falsch liege). Ich habe derzeit 3 externe Festplatten (2x 4 TB & 1x 5 TB).....alle Festplatten sind weitestgehend voll.

Daher ist es notwendig, beim sortieren eben gelegentlich das ein oder andere auf dem PC auszulagern und es dann wieder von dort weiter zu schieben.

Wie es sein kann, dass der PC auf Daten zugreifen will, die eigentlich nicht zum System gehören (da eben externer Speicher (eigentlich) verstehe ich nicht und kann daher auch nicht verstehen, warum deswegen der PC anfängt zu spinnen und nicht mehr richtig laufen will.

Hätte ich jetzt vom bestehenden System was verschoben, könnte ich diesen Denkanstoß verstehen, aber so war es nicht.

Achso nochwas zum Backup......als ich den PC zur Reparatur schicken wollte und ein Backup auf der externe Festplatte sichern wollte, hätte mir das backup fast die komplette externe Festplatte gelöscht.......musste mir also erst einen USB Stick kaufen (meiner war zu klein), damit ich das Backup machen konnte und jetzt liegt der Stick da und ich hab keine Ahnung, was ich damit machen soll, denn ich kann diese Dateien ja nicht einfach wieder auf den PC schieben.....oder wie funktioniert das? Wie gesagt, mit Backups kenne ich mich so gut aus, wie eine Boing 747 zu fliegen.......da ich kein Pilot bin, kannst Du Dir sicher vorstellen, dass ich nicht fliegen kann...hehe.....daher versuche ich stehts meine Daten so gut es geht extern zu sichern, dass ich darauf zugreifen kann, wie es mir beliebt.......sicherlich haben sich da auch andere Sachen beim sichern mit eingeschlichen.......daher will ich ja sortieren, was brauchbar für mich ist und was nicht......wie soll ich aber was sortieren auf das mein PC plötzlich aus heiterem Himmel zugreifen will, obwohl ich es nicht so abgelegt habe, dass er drauf zugreifen soll?

Hätte ich gewollt, dass der PC darauf zugreifen soll, hätte ich es auf meine Hauptfestplatte C gelegt......aber ich legte es lediglich auf die Zusatzfestplatte D zur Auslagerung.......verstehst Du was ich meine?

Um welche Daten es hierbei ging?

um gespeicherte Spielstände, die vorher (vor der Reparatur) auf D gespeichert waren. Wer weiß, vielleicht war das das Problem, keine Ahnung, aber wie kann ich das Problem denn jetzt beheben? Ich habe meine Spiele nicht mehr auf D und dort kommen die auch nicht mehr hin, die bleiben Extern und sind so auch in Steam und Epic vermerkt.

TW1920  14.06.2021, 18:23
@Poet1976
Soweit mir bekannt, dreht sich ein Backup ausschließlich um Programme und Windows, aber alles andere wird davon nicht berücksichtigt......also im Grunde brauch man ein Backup nicht unbedingt, wenn es einem nichts aus macht, bei einem Problem den Rechner platt zu machen und alle Programme neu aufzuspielen.

Das ist falsch. Ein Backup enthält alle ausgewählten Daten, da das auch inkrementell ausgeführt werden kann, spart man damit auch Speicherplatz, im Gegensatz zu wenn man alles 10x kopiert ;)

Und wie bereits erwähnt, hast du viele Daten nicht kopiert, sondern verschoben. Verschieben von Daten ist keine Sicherung! Ein Laufwerk kaputt --> alle Daten drauf futsch.

Drücke mal "Windowstaste + E" - dann müsste links in "Schnellzugriff" etwas wie "Desktop" stehen - ist das der Fall? Dann klicke rechts drauf, auf "Eigenschaften" - dann auf Pfad - was wird dort angezeigt?

Alternativ kannst im Explorer in die Adresszeile auch folgendes eingeben: %userprofile%

Damit kommst direkt zum Benutzerprofil, dort auf "Desktop" ein Rechtsklick, dann auf "Eigenschaften" - dann auf Pfad - was wird dort angezeigt?

Poet1976
Fragesteller
@TW1920

Ok, schau ich nachher, bin grad nicht am Rechner. Aber ich hab mal eine Frage….. wie kann der Pc etwas vermissen, was nach der Neuinstallation von Windows nicht auf dem Rechner war? Denn wie ich ja sagte, habe ich nur das verschoben was ich kurzfristig geparkt hatte. Ich sah weiter unten ein schönes Beispiel: Du bist in deinem Auto unterwegs und nimmst einen Anhalter mit, als der aussteigt, beschwert sich dein Auto und will nicht mehr weiterfahren. Steigt der Anhalter wieder ein, ist alles gut und es geht weiter. Also wie kann der Pc etwas vermissen, was eigentlich nicht ihm gehört? Verstehst Du was ich meine?

TW1920  14.06.2021, 22:02
@Poet1976

Schwer zu sagen. Ohne das Ganze genauer analysieren zu können, ist es so über die Ferne halt sehr schwer 🤷

Allerdings muss da irgendwas registriert oder verschoben sein, der Pfad wird ja nicht grundlos aufgerufen 😉

Poet1976
Fragesteller
@TW1920

hmm jetzt steige ich so langsam dahinter, was ihr mir versucht zu erklären, aber verstehen muss ich das nicht oder?

Also unter Schnellzugriff, gibt es Desktop nicht...... unter %userprofile% auch nicht.

Wenn ich auf "Dieser PC" klicke gibt es dort Desktop und mit Rechtsklick auf Eigenschaften taucht dort genau der Pfad des Fehlers auf.

ABER.....wenn der PC vollkommen neu aufgesetzt wird, dürfte doch der PC nicht auf eine extern gespeicherte Datei (ganz egal was sich dort befindet) so reagieren, dass der PC den Pfad komplett selbständig verändert, oder doch? Ich habe ja an den Einstellungen ab Werk in dieser Weise nichts verändert.....daher hängt mir das irgendwie etwas zu hoch......hmm dann muss ich jetzt mal kucken, ob ich den Pfad verändern kann....andernfalls wird diese Fehlermeldung nicht verschwinden, egal was ich mache.

Ich werde jetzt mal schauen, ob ich das Problem beheben kann und werde euch das Resultat mitteilen und was ich gemacht habe.

TW1920  15.06.2021, 02:57
@Poet1976

Die Lösung ist einfach:

  • Unter %userprofile% einen Ordner mit dem Namen "Desktop" erstellen
  • Danach bei "Dieser PC" bei "Desktop" den Pfad ändern - dazu im entsprechenden Dialog den falschen Pfad durch %userprofile%\Desktop ersetzen und auf "übernehmen" klicken

Danach sollte es wieder ordentlich funktionieren.

Irgendwie muss der verschoben worden sein oder der andere Ordner als "Desktop" markiert worden sein. Kann man schlecht sagen weshalb, allerdings lag halt der Ordner auf dem falschen Laufwerk ;)

Poet1976
Fragesteller
@TW1920

Naja ganz so einfach war es nicht, so hab ich es zuerst versucht und kam jedesmal erneut die Fehlermeldung, dass auf den externen Platz nicht zugegriffen werden kann.....ich sollte alles überspielen, wobei auch das dann nicht in Desktop sondern einen anderen Ordner speichern wollte, also hab ich abgebrochen und dann mal was anderes versucht.

Ich ging auf E, suchte nochmal dort, wo ich zuvor den Ordner Desktop (der übrigens Leer war) löschte und siehe da, Desktop war wieder da.

Ich schnitt den leeren Desktop Ordner aus, ging auf C -> Benutzer und fügte dort ein......jetzt scheint es wohl geklappt zu haben....ich starte jetzt gleich mal den PC neu und melde mich dann noch mal.

TW1920  15.06.2021, 03:05
@Poet1976

Inzwischen kopiert Windows alles automatisch mit... Klar, ohne dass der Quellpfad existiert, wirft er dabei Fehler :/

Jetzt sollte es ohne Probleme wieder funktionieren.

Poet1976
Fragesteller
@TW1920

Jap jetzt funktioniert alles wieder......boah, da hätte ich mir die erneute Rücksetzung echt sparen können und muss jetzt schon wieder alles neu installieren, war gerade fast wieder auf dem alten Stand.....haha......also da Deine Hilfestellung letztenendes zum Erfolg führte, gebührt natürlich Dir auch die Auszeichnung hehe, ABER auch allen anderen die sich an der Beantwortung meines Problemes beteiligten möchte ich hier meinen ganz großen Dank aussprechen.

Wenn man selbst an seine Grenzen stößt, ist man schnell aufgeschmissen und mich zu unterstützen ist zudem sowieso eine Zusatzaufgabe, da ich ein Perfektionist bin und alles verstehen will, was ich mache und ohne es zu verstehen mich oft sträube etwas zu tun, wo ich eben Gedanklich nicht dahinter gestiegen bin hahaha......vor allem wenn ich genau weiß, dass ich am bestehenden System eigentlich nichts verändert habe hahaha

Auch da möchte ich mich für Deine Geduld bedanken und auch dafür, dass Du und auch andere (z.B. dieLuka) hier einiges an Geduld an den tag legten, mir zu erklären versuchten, wie sich mein Problem eventuell ergab und wie ich hinter das Problem steigen kann, damit ich es verstehe....hahaha

DANKESCHÖN

Poet1976
Fragesteller
@TW1920

Gerne, wie gesagt, ich weiß dass manch einer bei mir echt sehr viel Geduld brauch....und naja, es fiel mir nicht ganz so leicht, denn "dieLuka" hat sich auch mächtig rein gehängt, mir zu helfen......am liebsten hätte ich den Stern geteilt hahaha......

Poet1976
Fragesteller

So, ich hänge mal an meinen Beitrag oben, 2 Weitere Bilder, mit der Auswertung Deiner Staffelung....wobei ich eben erst verstand, was deine Auslegung erreichen sollte hahha.....da ich nicht gleich wusste, wo mich das hin führt, kann ich jetzt sagen, dass es definitiv diesen Part gibt, da ich vor der Reparatur, auch alles aus der Clod auf der externen gesichert habe, da ich die Cloud gar nicht nutzen will und meine Daten lieber auf der externen habe, da ich dann auch sicher weiß, was ich gesichert habe und was nicht.....in der Cloud hab ich nur 5 GB Platz, in der Externen insgesamt 13 TB (wenn die nicht belegt wären)......ich verstehe nur nicht wieso...der PC nun auf meine Dateien zugreifen muss, die ich mir aus der Cloud gesichert habe......

Poet1976
Fragesteller

Ich weiß, ist ein sehr komplexes Thema, deshalb suche ich hier ja auch nach Hilfe.....Und ist auch klar, dass es aus der Ferne noch komplexer ist, vor allem da es sehr umständlich ist, das Problem sachlich umzulegen, aber ich kann mal versuchen, dass ich in das selbst geschaffene Wirrwarr, etwas Klarheit bringe und Ihr mir dadurch vielleicht besser helfen könnt, mein Problem zu beheben.

1.) Im Mai musste mein Notebook zu Acer, zur Hardware Reparatur, dazu musste ich aber auch alles vom PC entfernen (PC, Notebook, ist bei mir das Gleiche, habe nur das Notebook, plus 3 externe Festplatten).

2.) Schon vor der Sicherung erhielt ich ständig nervige Fehlermeldungen von OneDrive, da bei 2 TB, die 5GB Free Speicher natürlich nicht ausreichen und es dauernd hieß, dass mein Speicher nicht ausreicht.......aber wie gesagt, ich habe intern 2 TB und extern 13 TB........daher will ich meine Daten Offline sichern......doch die OneDrive Sicherung auszuschalten ist sehr sehr umständlich, vor allem wenn man sich damit nicht auskennt und alles mir Online Anleitungen durchführen muss und wenn was nicht klappt, geht die Suche wieder weiter. Irgendwann hatte ich es geschafft und alles auf extern gesichert, sowie OneDrive ausgeschaltet und gelöscht.......gehofft dass damit endlich die Nervigen Fehlermeldungen enden.

3.) Meine Ganzen Spiele inzwischen so bei den Launchern gespeichert, dass alle auf der externen Festplatte liegen. Auf diese Weise, kann bei einem Systemabsturz oder plötzlichen Problemen, nichts verloren gehen. Monatlich 70 € für 1TB OneDirve kann ich mir nicht leisten und zudem würde das bei Intern 2TB sowieso nicht reichen.......zudem will ich wenn sowieso nicht alles in einer Cloud speichern, aber das interessiert OneDrive nicht, wenn das Programm speichert, wird alles angezogen, wenn ich das wenigstens koordinieren könnte (z.B. nur was in einem bestimmten Ordner liegt, wird in OneDrive gesichert), dann wäre das für mich ein Option, aber so ist es einfach nur total nervig.

4.) Ich habe also alles auf meinen Externen Festplatten gesichert und den PC, Notebook, bei Acer eingeschickt, zurück kam er komplett neu aufgesetzt.

5.) Ich öffnete in D einen Ordner um von Extern etwas auszulagern und dann diesen Ordner auf anderer externer wieder zu sichern.

6.) seit diesem Vorgang ständige Fehlermeldungen......obwohl ich nur den selbst erstellten Ordner, mit der Sicherung von extern verschoben habe.

7.) Ja den Ordner gibt es in der externen Sicherung, da ich dort eben vorerst meine Dateien aus One Drive vorgespeichert habe, bevor ich alles richtig zusortiert habe. Aber wieso versucht der PC auf meine gespeicherten Dateien zuzugreifen, wenn ich davon keine öffnen will? Das hängt mir echt etwas zu hoch......wieso sind meine Dateien, Dokumente, Bilder, Musik, Videos, Spiele, für den PC wichtig, damit er funktionieren kann?

Ganz ehrlich gesagt, hängt mir das etwas zu hoch......kann mir jemand sagen, wieso mein PC eine Fehlermeldung bringt, weil ich ihm nicht gestatte, auf meine Dokumente die extern gespeichert sind zuzugreifen?

TW1920  14.06.2021, 03:49

Nur löst es das Problem nicht ;)

Da hat wohl jemand etwas undurchdacht verschoben... Mal abgesehen, dass verschieben von Dateien kein Backup/keine Sicherung ist

TW1920  14.06.2021, 05:11
@IXXIac

Den Fehler kann man eben NICHT über den OneDrive Client lösen ;)

Nicht der Inhalt der externen Disk wurde in OneDrive kopiert, sondern der OneDrive Ordner auf die externe ;)

Poet1976
Fragesteller
@TW1920

Stimmt das Problem ist dadurch nicht behoben. Was das verschieben angeht, ich hab etwas von einer Externen auf eine andere Externe verschoben und auf D zwischengeparkt. Ich war am sortieren meiner Externen Platten (insgesamt 3 mit insgesamt 13 TB Speicher), ich will eben bestimmte Dinge auf bestimmten Platten speichern und das war durcheinander, weil ich für die Reparatur bei Acer, mein Notebook komplett leer räumen musste und Platzmangel hatte. Kann mir derzeit aber keine 4. Externe Platte kaufen, daher hab ich auf D zwischengeparkt und für die Zwischen-Parkung einen extra Ordner erstellt. Ich habe eigentlich auch nur diesen Ordner weiter verschoben, daher ist es mir unverständlich, wieso da was mit verschoben worden sein sollte, was der PC brauchen könnte. Und was die Cloud an geht, die hab ich schon direkt zu beginn ausgeschaltet, weil ich kontrollieren will, was ich dort sichere und was nicht, da andernfalls alles dort gesichert wird und ich immerzu Fehlermeldungen bekomme, weil die Cloud voll ist und ich keinen zusätzlichen Speicher kaufen kann und will.

ICh nehme mal an E ist deine Externe?

Für mich klingt das so als ob du da eine Datei hast auf die dein Computer unbedingt zugreifen muss/will und deswegen meckert wenn die fehlt (weil die externe fehlt)

Die Datei hat ja ggf mit dem Desctop was zu tun und Explorer und Papierkorb ruft man ja meist von da auf. Könnte also ein zusammenhang sein.

Ich würde schauen was das für ne Datei ist, zu welchem Programm die gehört (one drive?) und das Programm erstmal beenden wenn es läuft.

Wenn ich ganz weit rate vermute ich das das entweder versucht wird die sicherung zu laden oder zu überschreiben und der prozess wo hängt.

Ggf hast du das ja im Autostart.

Wenn das das problem löst wäre die frage warum er die Datei will.

TW1920  14.06.2021, 03:45

Guck dir mal den Pfad genau an ;)

Bin mir ziemlich sicher, was der Grund ist^^ Ist sehr offensichtlich.

dieLuka  14.06.2021, 03:56
@TW1920

Möglich.

Da man allen mist aber irgendwie benennen kann muss es das aber nicht sein. Ggf ist Desktop ja nur ein Ordner in einem Ordner mit ungünstigem Namen.

Es heißt ja Pfad (und nicht Datei) ist nicht verfügbar.

TW1920  14.06.2021, 04:01
@dieLuka

Den Namen kannst problemlos verwenden - was passiert ist, ist eigentlich offensichtlich: Der Ordner "Desktop" aus dem Benutzerprofil wurde verschoben. Windows versucht darauf zuzugreifen. Wenn externe Disk verfügbar --> alles funzt. Externe Disk nicht angeschlossen --> Kann nicht mehr den Desktop laden... Dann kommt genau so eine Meldung ;)

Zumal FS Backup/Sicherung mit Verschieben verwechselt hat...

Lösung wäre also, den Ordner zurückschieben und dann regelmäßig sichern. Kann man ja mit OneDrive - oder auch mit der Windows Sicherung auf ne externe Disk. Geht ja beides.

dieLuka  14.06.2021, 04:19
@TW1920

Möglich.

Mich stört an der Lösung ist das der Computer erst kürzlich professionell zurück gesetzt wurde.

Das müsste dann ja danach passiert sein, klingt aber eher wie fast zeitgleich in der Beschreibung. Und ich hätte angenommen das jemand der sich die mühe macht ordentlich sichern zu wollen auch genug weiß um das ordentlich zu machen. Das ist ja kein komplizierter Prozess

Aber gut es gibt nen Grund warum ich nicht Kundensupport/helpdesk mache.

TW1920  14.06.2021, 05:17
@dieLuka
und dann bekomme ich ständig diese Fehlermeldung, wenn ich das Notebook starte ohne die Externe Festplatte angeschlossen zu haben und auch wenn der PC an ist und ich den Explorer oder Papierkorb öffne, kommt immerzu eine Fehlermeldung, sofern ich die Externe Festplatte (auf der meine Games sind) nicht angeschlossen ist.

Dazu die Fehlermeldung - damit ist es ziemlich klar, dass da wohl was verschoben wurde, was man hätte nicht verschieben sollen bzw. dann zumindest die externe Disk immer dran lassen sollte^^

Und ich hätte angenommen das jemand der sich die mühe macht ordentlich sichern zu wollen auch genug weiß um das ordentlich zu machen

Naja, von der Mühe seh ich nichts, sondern eher nur, dass was verschoben wurde...

Aber gut es gibt nen Grund warum ich nicht Kundensupport/helpdesk mache.

Kann dich verstehen, bin selbst drüber froh, doch ich kenn die ganzen Fälle - und manchmal gibt es Dinge, die kann man sich nicht vorstellen ;)

Poet1976
Fragesteller
@TW1920

naja wenn das so offensichtlich wäre, dann hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, hier die Frage zu stellen.

Poet1976
Fragesteller
@dieLuka

Ja der PC wurde kürzlich professionell zurück gesetzt und komplett platt gemacht.

Nein ich habe kürzlich nicht etwas vom PC zur Sicherung auf Extern geschoben, lediglich etwas von extern auf D zur Zwischenparkung in neuem Ordner und nachdem ich den Zielort frei hatte, dort hin verschoben.

Es wurden keinerlei der PC Ressourcen auf Extern verschoben, lediglich das, was von einer anderen externen kam.

Zur Erklärung, ich habe 3 externe Festplatten (2x 4TB & 1x 5TB).......damit ich den PC bei Acer einschicken konnte, musste ich komplett alles auf Extern Sichern (ca 2 TB Daten)....hätte ich das in der Cloud sichern wollen, wäre das immens ins Geld gegangen und das kann ich mir nicht leisten. Also alles auf extern (vorm Backup......da ich mich mit Backup nicht wirklich auskenne und nicht weiß, was ein Backup alles beinhaltet), soweit ich weiß, beinhaltet ein Backup nur Programme aber keine persönlichen Dateien (Bilder, Videos, Musik, Dokumente), oder?

Dadurch wurde meine Ordnung in den externen etwas durcheinander gewürfelt, weil alles auch schnell gehen sollte......dieses Chaos versuche ich jetzt zu verbessern.......da taucht jetzt das Problem auf, was mir nicht gefällt und bisher jeder Lösungsweg gescheitert ist sowohl auch jegliche Suche im Netz.

dieLuka  14.06.2021, 13:27
@Poet1976
Nein ich habe kürzlich nicht etwas vom PC zur Sicherung auf Extern geschoben, lediglich etwas von extern auf D zur Zwischenparkung in neuem Ordner und nachdem ich den Zielort frei hatte, dort hin verschoben.

GGf war das ja das Problem. Der Andere USer geht ja davon aus das hier Daten von deinem Computer verschwunden sind die da nicht hätten verschwinden dürfen.

Wenn du Extern => Intern => Extern Daten geschoben hast ist da ggf was ungewollt dazwischen geraten. Insbesondere wenn du wie du sagst etwas Chaos hast.

Es wirft ja niemand absicht vor.

Der beste Ansatzpunkt mMn ist der Pfad auf E den er unbedingt will lt. Fehlermeldung.

Daher mein Vorschlag:

Ich hab mal geschaut und bei gibt es:

C:\Users\NAME\OneDrive\Desktop

Wenn du also in deinem Ordner da entweder den OneDrive Ordner nicht hast oder den Desktop dann geh auf dein E in den angemeckerten Pfad und Kopier den Ordner oder den Desktop (was auch immer fehlt) da hin.

Poet1976
Fragesteller
@dieLuka

Nun also um etwas Klarheit in diese Vermutungen zu bringen:

1.) Ich hab auf D einen neuen Ordner erstellt.

2.) in diesem Ordner habe ich die Auszulagernden Daten abgelegt.

3.) Ich habe andere Daten, aus der einen externen in die andere externe verschoben.

4.) Danach hab ich den gesondert angelegten Ordner UND NUR DIESEN, an die richtige Position verschoben.

5.) Fertig, mehr hab ich nicht gemacht.

Poet1976
Fragesteller
@dieLuka

Achso, was den Ordner angeht....ich habe vor der Reparatur, mühsehlig, meine Dateien aus der Cloud auf extern gespeichert und in der Cloud gelöscht....weil ich die Cloud nicht nutzen will (hab dort nur 5 GB platz, bekomme immerzu Fehlermeldungen wenn ich was auf den PC oder so verschiebe oder speichere und das geht mir auf den Keks, daher sichere ich lieber meine Sachen so, dass ich weiß dass die auch wirklich gesichert sind....muss halt alles noch sortiert werden. Ich habe Cloud ausgeschaltet, da ich Cloud nicht nutze.......keine Ahnung, wieso der PC nun auf Cloud zugreifen will, wobei das lediglich ein selbst erstellter Ordner ist.

ich nutze dieses andere Sicherungsportal, komme grad nicht auf den namen, geht aber nur wenn Cloud aus ist und hab dort mehr Speicherkapazität

dieLuka  14.06.2021, 14:45
@Poet1976
Achso, was den Ordner angeht....ich habe vor der Reparatur, mühsehlig, meine Dateien aus der Cloud auf extern gespeichert und in der Cloud gelöscht

Was ja vermutet wurde.

Welchen der Vorschläge hast du denn inzwischen ausprobiert?

  1. Hast du onedrive aus dem autostart entfernt wenn es da drinn ist
  2. Hast du onedrive beendet wenn das läuft
  3. Hast du die Datei von e nach c kopiert?
Poet1976
Fragesteller
@dieLuka

Nun

  1. onedrive ist NICHT im Autostart
  2. Onedrive ist aus
  3. nein, denn ich verstehe nicht wieso ich meine dokumente nicht extern speichern darf......ich hab doch aus onedrive, nur meine Dokumente, Bilder, Videos, Musik geladen und gespeichert.....verstehe nicht was das dem System bringen soll.
Poet1976
Fragesteller
@dieLuka

Ui, jetzt wird es schwer.....ich bin mir noch nicht sicher, aber ich glaub ich konnte eben das Problem beheben, aber ich weiß nicht, wem ich jetzt die Lorbeeren zukommen lasse, da wohl an der Lösung mehrere Beteiligt waren, wenn ich mich nicht verguckt habe........ich hab eben mal den Ordner untersucht und dort gabs nen Ordner namens Desktop drin und vermutlich hat der das Problem ausgelöst. Den hab ich jetzt gelöscht, Externe abgeklemmt und Problem schein verschwunden zu sein.....muss mal PC neu starten, dann sehe ich es definitiv........Alter Schwede, was die Bezeichnung eines Ordners doch auslösen kann.......damit hätte ich nicht gerechnet......

Poet1976
Fragesteller
@dieLuka

Zu früh gefreut, Problem ist noch da.......also weiter tüfteln

dieLuka  14.06.2021, 15:17
@Poet1976

zu 3.

Du darfst alles Mögliche extern speichern nur keine Dateien die der Computer dringend braucht um zu funktionieren.

Stell dir ein Auto vor dessen motor statt im Motorraum in einem anhänger liegt. Ist der anhänger nicht angehängt fährt das Auto nicht. Die Lösung ist den Motor wieder ins auto zu verfrachten.

Hier wird eine bestimmte Datei vermisst. Wo ist das Problem die da abzulegen wo sie nicht stört und zu schauen ob das ausreicht? Du kannst das ja rückgängig machen wenn das nicht funktioniert.

TW1920  14.06.2021, 18:25
@dieLuka

Man kann auch mit %userprofile% den Pfad aufrufen.

Bin mir sicher, dass der Pfad bzgl. "Desktop" verbogen ist. Warum auch immer. Auf jeden Fall wird der genannte Ordner auf E immer geladen, was natürlich nicht klappen kann...

dieLuka  14.06.2021, 19:17
@TW1920

Gut möglich das der Pfad verborgen ist. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Lösung noch eine Option ist. Er schrieb ja folgendes:

"dort gabs nen Ordner namens Desktop drin und vermutlich hat der das Problem ausgelöst. Den hab ich jetzt gelöscht, "
Poet1976
Fragesteller
@dieLuka

Gut bleiben wir mal beim Auto, Du nimmst einen Anhalter mit, als der wieder aussteigt, stoppt dein Auto und will nicht mehr weiterfahren. Du sagst dem Anhanlter, ob er bitte nochmal einsteigen kann und alles ist gut, das Auto läuft wieder, sobald der Anhalter wieder aussteigt, das gleiche Problem. Kurzum, ich habe nur das verschoben, was ich zuvor kurzzeitig dort geparkt hatte und nicht mehr. Wie kann der Pc was vermissen, was er vor dem zwischenwarfen auch nicht vermisste und auch nicht brauchte?

Bin grad nicht am Rechner, ich mach das nachher mal mit den Profilen.

dieLuka  14.06.2021, 20:39
@Poet1976

Wie du die Datei von c auf e bekommen has weiß ich nicht. Ich war ja nicht dabei als du daten von A nach B geschoben und deine Cloud gelöscht hast.

Was ich dir sagen kann ist das das kein Anhalter ist. Computer machen so einen Aufriss nicht für eine Word Datei oder ein Foto oder sonstige private Daten. Computer (genauer Software) machen so einen Aufriss wenn ihnen notwendige Dateien oder Verzeichnisse fehlen.

Wie kann der Pc was vermissen, was er vor dem zwischenwarfen auch nicht vermisste und auch nicht brauchte?

Wenn etwas plötzlich vermisst wird gibt es üblicherweise 2 Gründe. 1. Es war vorher da. 2. Das programm was vermisst ist vorher nicht oder anders gelaufen.

Poet1976
Fragesteller

Guten Tag, falls Du es oben nicht gesehen hast, möchte ich mich auch Brit recht herzlich für die Mühe und Geduld mit mir bedanken. Wäre es möglich, hätte ich den Stern geteilt und Du hättest auch ne Hälfte bekommen. Letztlich hatte TW den längeren Atem und war noch wach, als ich wieder am PC war und das Problem konnte endlich behoben werden und zwar so, dass ich auch das wieso verstehe. Aber wie gesagt, auch Dir gebührt großes Lob. DANKESCHÖN