Warum fährt PC nicht hoch wenn externe Festplatten angeschlossen sind?

4 Antworten

Ja. Geh ins Bios und änder die Boot reihenfolge wieder richtig.

Von Experte mike1074 bestätigt

Er versucht wahrscheinlich, dort ein Betriebssystem zu finden und zu starten.

Die Bootreihenfolge musst Du im BIOS / UEFI konfigurieren.

mchawk777  19.06.2021, 18:01

Wenn es das nicht sein sollte fiele mir nur noch die Möglichkeit ein, dass über den USB-Port beim Start von den HDDs zu viel Strom gezogen wird. 🤷‍♂️

schwalbe22
Fragesteller
@mchawk777

Hab eh das Problem dass die Festplatten super langsam sind. ein USB Hub hat zum bsp. externe Sromversorgung. Grad einen mit SV bestellt... Könnte tatsächlich sein... VIELEN DANK

mchawk777  19.06.2021, 21:52
@schwalbe22

Die Crux ist, dass beim Starten des PCs alle mögliche Hardware erst mal kräftig Strom zieht bevor sie dann wieder runter drosseln - das betrifft auch vor allem 2,5"-Platten ohne eigenes Stromkabel.
Ein Hub mit eigener Stromversorgung dürfte in der Tat das Problem beheben.
Falls Du nicht drauf geachtet haben solltest - nimm möglichst einen USB3.x-Hub, wie beispielsweise diesen hier. Der genügend Reserven für so was - und bremst die HDDs nicht aus, wenn der an einem USB3-Port am Rechner hängt.

schwalbe22
Fragesteller
@mchawk777

Danke Dir! Das hilft weiter! Den habe ich sogar bestellt! Bin gespannt ob sich Besserung einstellt! :)

Nein und nein. Stecke niemals externe Festplatte ewig auf deine PC ein. Das könnte dauerhaft PC schaden. Benutze die externe Festplatte nur dann wenn du es brauchst. Wenn es dir externe Festplatte sehr wichtig ist solltest du die wichtigste Dateien löschen was PC braucht. Das könnte die BIOS und Startup beeinflussen.

Woher ich das weiß:Hobby
NoHumanBeing  19.06.2021, 19:22
Nein und nein. Stecke niemals externe Festplatte ewig auf deine PC ein. Das könnte dauerhaft PC schaden.

Eine externe Festplatte ist oft nichts anderes, als eine interne, nur mit einem Gehäuse drum herum und einem Controller davor, der S-ATA auf USB umsetzt.

Manche externen Festplatten haben auch gleich einen anderern Controller auf der Platine, um direkt auf USB zu gehen ohne S-ATA "dazwischen".

Von der "mechanischen Seite" her sind externe Festplatten prinzipiell genauso in der Lage, im "Dauerbetrieb" zu laufen, wie interne auch.

Enes752  19.06.2021, 19:48
@NoHumanBeing

Der PC aber könnte Schaden bringen und die externe Festplatte ist nichts anderes als Speichermedium.