Begrüßt ihr wildfremde Menschen beim Spazierengehen beim Vorbeilaufen?
55 Stimmen
32 Antworten
"Hallo" wird man an jeder Ladenkasse tituliert und Serviererinnen im Restaurant heißen auch alle "hallo".
Ich biete die Tageszeit, wie es sich gehört.
Serviererinnen im Restaurant heißen auch alle "hallo".
😁 mademyday
Es gibt Gebiete wo man das tut, dann mache ich das auch. Sonst nicht. Es kommt aber auch auf die Menge der Leute drauf an, denen ich begegne. Wenn ich alle 2 Minuten jemanden sehe, Grüße ich nicht, wenn ich jede Stunde Einem sehe grüße ich schon.
Wüsste nicht wieso. Ich gehe extra außerhalb der Stadt spazieren, damit ich von anderen Leuten weg bin. Ich finds schon lästig wenn mir wer begegnet (ich weiß, ist keine Kritik an anderen, ich hoff nur auf Ruhe), wenn da ernsthaft wer meint mich zur Interaktion drängen zu müssen, find ich das sehr lästig. Sprechen ist in solchen Situationen am Anfang anstrengend für mich, ich will da einfach in Frieden Podcasts hören.
Ich finds nicht höflich, höflich wäre mich nicht dazu zu drängen, mit jemand Fremden zu interagieren.
Verstehst du mich krampfhaft falsch? Versuchs wenigstens. Du hast von Spazieren gehen geredet, was faselst du jetzt einkaufen, usw... Ich rede, deiner Frage entsprechend, einfach vom Spazieren gehen.
Natürlich kann ich mit Leuten reden, auch mit Fremden, wenns halt nen Grund gibt. Beim Einkaufen und so muss man kommunizieren, ist kein Problem. Aber beim Spazieren ist das nicht nötig, und die Grüßerei einfach lästig.
Und nein, ich muss nirgendwo hin ziehen, das funktioniert alles recht gut. Wenn mich ein Fremder beim Spazieren gehen mit Grüßerei nervt, nick ich halt.
Kommt ganz drauf an...
- wie ich mich gerade fühle
- wie die Situation ist
- ob direkter Augenkontakt besteht
also manche grüsse ich, wenn es gerade passt und andere eben nicht....so pauschal kann man das sicher nicht beantworten.
Das hängt nicht so sehr vom meiner inneren Einstellung zu Fremden ab wie von der Situation. Wenn ich in meinem Viertel oder in den Parkanlagen dort rumlaufe, sind da einfach zu viele Menschen, da müsste ich mehrmals pro Minute grüßen. Ebenso ist es an beliebten Touristenorten oder an vielen Stränden. Da ist es einfach nicht üblich, Fremde zu grüßen und man wirkt eher wie Crocodile Dundee, wenn man es trotzdem tut.
Anders ist es, wenn ich auf einsamen Wanderwegen Fremden begegne. Oder wenn ich auf der Straße Menschen begegne, die ich schon vom Sehen her kenne. Oder gelegentlich, wenn man sich beim Annähern in die Augen sieht. Oder ...
Dann muss du leider irgendwo auf einer Insel leben, auch wenn du es nicht willst es wird immer mal jmd. geben der mit dir interargieren wird... beim einkaufen redet die kassiererin, dein Arzt redet mit dir, jmd. der an dir vorbeikommen möchte wird um Platz bitten.... alles wildfremde Menschen!