Begehe ich eine Straftaft wenn ich in einen Auto mit fahre wo der Fahrer keinen Führerschein hat?

4 Antworten

Von Experten migebuff und wiki01 bestätigt

Hallo axel11162

Nein außer es liegt einer der folgenden Fälle vor:

  • Du bist der Halter des Fahrzeugs und gestattest die Fahrt.
  • Du stiftest die Person da an zu fahren obwohl du weißt, dass die Person keinen Führerschein hat.
  • Du hast ebenfalls keinen Führerschein und ihr wechselt euch mit fahren ab.

Falls das alles nicht vorliegt, so ist es höchstens Selbstgefährdung mitzufahren aber eben nicht strafbar.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar

Du verlierst deinen Versicherungsschutz im Falle eines Unfalles, wenn du wissentlich einsteigst.

superseegers  30.01.2022, 11:35

Ist es nicht eher so dass die HaftPFLICHT dem Geschädigten Mitfahrer bezahlt was ihm zusteht und sich das im Rahmen von Regress zurückholt, was vertraglich vereinbart ist? Die Versicherungs läuft ja auf den Wagen und nicht auf den Fahrer?

Still  30.01.2022, 12:55
@superseegers

Er hat sich wissentlich von einer unfähigen/unberechtigten Person kutschieren lassen. Ich denke, dass er da reduzierte Ansprüche hat.

verreisterNutzer  30.01.2022, 14:27

Sag mal... wäre es nicht besser für Dich, Dein perönliches Unwissen einfach mal für Dich zu behalten? Du würdest der Gemeinde hier sicher einen großen Dienst erweisen.

Tschuldige dass ich das mal so sagen muss. Du hast keine Ahnung und davon eine ganze Menge. Man kann dir wieder und wieder beweisen, dass Deine Behauptungen schlichtweg falsch sind, aber Du nimmst von keinem der hier anwesenden Fachleuten Lehre an.

Du machst dich langsam wirklich lächerlich.

Still  30.01.2022, 16:26
@verreisterNutzer

Zitat aus www.anwalt.de

Allerdings kann den verletzten Beifahrer ein Mitverschulden treffen, wenn er zum Unfallzeitpunkt nicht angeschnallt war und seine Verletzungen hierdurch hervorgerufen oder verschlimmert wurden. Bei einem alkoholbedingten Verkehrsunfall muss sich der verletzte Beifahrer ein Mitverschulden anrechnen lassen, wenn er trotz erkennbarer Alkoholisierung des Fahrers an der Fahrt teilgenommen hat.

Das gilt unter Garantie auch, wenn ich wissentlich bei einem Fahrer ohne Fahrerlaubnis einsteige!

Gibt es eine Strafe als Beifahrer, wenn der Fahrer keinen Führerschein hat?

Fahren ohne Fahrerlaubnis stellt in Deutschland eine Straftat dar, welche mit einer Freiheits- oder Geldstrafe sanktioniert wird. Aber macht sich auch der Beifahrer schuldig, wenn er wusste, dass der Betroffene keinen (gültigen) Führerschein besitzt?

Dabei müssen grundsätzlich zwei Fälle unterschieden werden: Wird der Beifahrer lediglich im Fahrzeug mitgenommen, ist dieser nicht verpflichtet, vorab zu überprüfen, ob der Fahrzeugführer über eine Fahrerlaubnis verfügt.

Stellen Sie allerdings einem Freund oder Bekannten das eigene Kfz zur Verfügung, weil Sie als Beifahrer mitfahren möchten, sollten Sie in Erfahrung bringen, ob eine Fahrerlaubnis vorliegt.

Solange du nicht der Halter bist, machst du dich nicht strafbar.

lg