Befürwortest du einen religiösen Staat?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein zu beiden Staatsformen 63%
Ja zum jüdischen Staat, nein zum islamischen Staat 23%
Ja zum islamischen Staat, nein zum jüdischen Staat 13%
Ja zu beiden Staatsformen 0%

6 Antworten

Nein zu beiden Staatsformen

Religionen sind etwas für Gläubige.

Sie haben in Kirchen usw. nicht aber in Parlamenten etwas zu suchen.

Religionen haben i.d.R. die Eigenheit, das Glauben nicht aber das Denken zu akzeptieren und halten an irrationalen Dogmen fest.

5Leonarda
Fragesteller

Sollten Gläubige dann nicht auch das Recht haben, sich nicht von Parlamenten und Regierungen beherrschen zu lassen?

GutenTag2003  11.12.2023, 20:51
@5Leonarda

Regierungen kann man abwählen...

... sofern sie nicht von Religionen beherrscht, dominiert werden.

5Leonarda
Fragesteller
@GutenTag2003

Aber blind genug, um meine Frage als Kommentar nicht zu verstehen oder wolltest du nicht drauf eingehen?

GutenTag2003  11.12.2023, 20:59
@5Leonarda

Ich bin drauf eingegangen. Du hättest es verstehen können.

Ich bin für die Trennung von Religion und Staat

“ Als man Jesus fragt, ob es einem Juden erlaubt sei, dem heidnischen Kaiser in Rom Steuern zu entrichten, gibt er eine hinreißende Antwort: „Gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört! “ (vgl. Mt 22,15–21).
5Leonarda
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich als einzelner Gläubiger z.B. kann eine Regierung nicht abwählen. Es wird erwartet, dass ich mich ihr unterwerfe.

GutenTag2003  11.12.2023, 21:01
@5Leonarda

Ein einzelner Gläubiger wird auch keine Regierung bilden.

Unterwerfung ist eine Angelegenheit von Diktatoren und Religionen / Religionsführern.

5Leonarda
Fragesteller
@GutenTag2003

Ein einzelner Gläubiger will auch keine Regierung bilden. Und die deutsche Regierung erwartet, dass ich mich ihr unterwerfe, wenn ich hier wohne.

GutenTag2003  11.12.2023, 21:05
@5Leonarda
dass ich mich ihr unterwerfe, wenn ich hier wohne.

Hier irrst Du und hast Demokratie nicht verstanden.

Unterwerfung ist eine Angelegenheit von Diktatoren und Religionen / Religionsführern.
5Leonarda
Fragesteller
@GutenTag2003

Demokratie ist hier doch nichts weiter als irgendwo bei Wahlen ein Kreuzchen zu machen. Wenn man den Anweisungen der Regierung nicht gehorcht, wird man bestraft. Also muss man sich unterwerfen.

GutenTag2003  11.12.2023, 21:08
@5Leonarda
Demokratie ist hier doch nichts weiter als irgendwo bei Wahlen ein Kreuzchen zu machen.

.

Hier irrst Du und hast Demokratie nicht verstanden.
5Leonarda
Fragesteller
@GutenTag2003

Und du kennst den Unterschied nicht zwischen Freiheit und Unfreiheit.

GutenTag2003  11.12.2023, 21:16
@5Leonarda

Woher willst Du das wissen.

Wenn Du meinst, ich habe noch nicht auf einer einsamen Insel gelebt

  • frei von anderen
  • frei von Geschäften (einfachen Erwerb von Lebensmitteln)
  • frei von ärztlichen Behandlungen
  • frei von Medikamenten, die u.U. benötigt werden
  • frei von Arbeit gegen Entlohnung (aber mit Arbeit für's Leben; Jagd usw.)
  • frei von Fahrzeugen (alles zu Fuß machen)
  • frei von Bekleidungsindustrie (nur eigene, behelfsmäßige Bekleidung)
  • frei von ...

... dann hast Du Recht. Dann kenne ich keine Freiheit.

Allerdings lassen Religionen keine Freiheit zu.

5Leonarda
Fragesteller
@GutenTag2003

frei von anderen...

Muss nicht sein. Man kann doch die Regeln für ein liebevolles Miteinander m Herzen haben.

frei von Geschäften (einfachen Erwerb von Lebensmitteln).....

Find ich großartig. Wir hätten die Probleme mit Umweltzerstörung etc. nicht.

  • frei von ärztlichen Behandlungen
  • frei von Medikamenten, die u.U. benötigt werden

Bei einem einfachen gesunden Leben bleibt man eher gesund. Keine "Zivilisationskrankheiten".

frei von Arbeit gegen Entlohnung......

Auch nicht schlecht. Man arbeitet einfach, was notwendig ist. Dorfgemeinschaften bauen Häuser zusammen etc. Man baut zusammen Lebensmittel an und verarbeitet sie. Andere stellen gerne Kleidung her, aber Qualität, die länge hält.

frei von Bekleidungsindustrie....

Das kann man wirklich nur begrüßen!

GutenTag2003  11.12.2023, 21:32
@5Leonarda

Nun, es steht Dir frei, solch eine Insel zu suchen und Deine Freiheit, lediglich der Diktatur der Natur zu unterwerfen.

5Leonarda
Fragesteller
@GutenTag2003

Siehst du, da haben wir es wieder. Wenn ich so frei leben will, soll ich mir eine Insel suchen, weil ich mich hier in Deutschland der Regierung unterwerfen muss.

Und Leben mit der Natur ist Zusammenarbeit.

GutenTag2003  11.12.2023, 21:39
@5Leonarda
Wenn ich so frei leben will, soll ich mir eine Insel suchen,

Du weißt es sicher noch nicht, in einer Gesellschaft muss/sollte man auch auf andere, die andere, den eigenen Interessen widersprechende Meinungen und Einstellungen haben, Rücksicht nehmen...

... so, wie auch Du Rücksicht erwartest.

Nur auf einer einsamen Insel kannst Du Dir Rücksichtnahme, mangels Notwendigkeit, ersparen.

5Leonarda
Fragesteller
@GutenTag2003

Du weißt es sicher noch nicht ?????

Ich hab vorhin schon geschrieben:

frei von anderen...

Muss nicht sein. Man kann doch die Regeln für ein liebevolles Miteinander im Herzen haben.

Du wirst das übersehen haben.

GutenTag2003  11.12.2023, 22:12
@5Leonarda

Dann solltest Du nochmal Deine Einstellung und Deine Kenntnisse über Demokratie nachdenken.

Nein zu beiden Staatsformen

Auf keinen Fall.

Ja zum jüdischen Staat, nein zum islamischen Staat

Juden missionieren nicht. Sie draengen ihre Religion niemandem auf.

Der Islam tut das sehr wohl und ist darueber hinaus eine menschenverachtende Religion; die nicht nur barbarische kennt, sondern fuer Apostaten die Todesstrafe vorsieht.

Ob ich Staaten, in denen der Islam sowohl Staatsreligion, als auch Politikum ist, "befuerworte", ist im Grunde ueberhaupt nicht relevant und auch nicht, ob das andere tun.

Aber ich bin der Meinung, dass man dieser Religion in abendlaendischen Gefilden keine Chance bieten sollte, uebergriffig zu werden.

Ja zum islamischen Staat, nein zum jüdischen Staat

1. Israel ist kein Jüdischer Staat

2. Viele sind gegen einen İslamischen Staat, weil sie nur das kennen was aus ihren Fernseher und Zeitungen kommt.

Scharia bedeutet für die meisten Köpfe Abschlagen, Hände abhacken, ungläubige töten usw.

Leider sind die Menschen diesbezüglich komplett unwissend obwohl wir eine 1400 Jahre Geschichte haben wo Islamische Staaten hervorgebracht wurden die die ganze Welt mit ihrem Fortschritt vorangebracht hat.

Das Kalifat sorgte für Gerechtigkeit und nicht nur für die Muslime Weltweit, sondern auch für Andersgläubige im Inland und Ausland. Das Beste Beispiel hierfür ist das Osmanische Reich und Andalusien. Kannst dich ja mal damit befassen warum vor der Gründung Israels in Istanbul 120.000 und in Marokko 250.000 Juden lebte.

5Leonarda
Fragesteller

Wieso ist Israel kein jüdischer Staat? Sie wollten doch aus religiosen Gründen nach Palästina.

BerkayIbnAisha  11.12.2023, 21:41
@5Leonarda

Israel ist ein Säkularer Staat was ihre Gesetze nach eigenen Gelüsten erlässt und dabei nicht auf die Gebote der Tora achtet.

5Leonarda
Fragesteller
@BerkayIbnAisha

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass sich Israel den Palästinensern gegenüber so verhält, wie die Israeliten damals, wie es im Buch Josua steht. Der link ist ein Hörbuch und vorgelesen.

Skywalker17  12.12.2023, 13:46

Du hast recht die Scharia besteht nicht nur aus Köpfe und Hände abhacken. Aber auch noch aus Frauen steinigen die Ehebruch begehen. Sehr fortschrittlich. Während Männer da erheblich mehr Freiheiten geniessen, obwohl es auch für Männer verboten ist. Aus auspeitschen bis das Blut spritzt.

Die Rolle der Frauen die in allem die Genehmigung eines männlichen Verwandten benötigen ist auch fortschrittlich?

Dass sich Männer ohne Probleme scheiden lssen können Frauen aber nicht so ohne weiteres und und und.

So etwas sollen wir hier auch praktizieren?

Im übrigen solltest du ab und zu mal deutsches TV schauen,, dann wüsstet du, dass Antisemitismus hier zur Ausweisung führen kann, Siehe:

1. Israel ist kein Jüdischer Staat
Skywalker17  12.12.2023, 22:40
@BerkayIbnAisha

Ich hoffe nicht und wenn doch, hast du dir die Staatsbürgerschaft erschlichen.

Die Gründe habe ich dir schon genannt.

Durchsetzen der Scharia und Veränderung unserer Staatsform.

Ontario  13.12.2023, 08:49

Wenn man auf die Geschichte zurückgreift, mag das stimmen. Was aber erleben wir heute ? Woher kommen die meisten Migranten ? Die kommen doch eher aus Staaten bei denen es sich um Länder handelt in denen der Islam Staatsreligion ist.

Wenn es den Menschen dort gut ginge, sie Arbeitsplätze hätten, dann gäbe es keinen Grund die Heimat zu verlassen.

Warum sind viele gegen islamische Staaten ? Schauen wir uns den Iran an, wie es den Frauen dorrt geht. Gleiches gilt für Afghanistan, wo man mit Stöcken auf die Frauen einschlägt, den Mädchen den Schulbesuch verbietet.

Saudi Arabien ,wo es noch Steinigungen gibt. Das sind menschenunwürdige Zustände.

Wer sehen muss, dass eine junge Frau, deren Kopftuch nicht korrekt sitzt , dafür mit dem Leben bezahlen muss, wie im Iran passiert, der kann doch nur mit Abscheu auf so etwas reagieren.

Oder das 16 jährige Mädchen im Iran, das ohne Kopftuch im Zug vorgefunden wurde, musste schlimmes erleben.Man hat sie aus dem Zug geholt, bewusstlos. Tags darauf ist das Mädchen verstorben.

Das sind Grausamkeiten der übelsten Art.

Davor darf man die Augen nicht verschliessen und die Leute für dumm verkaufen wollen, die dagegen protestieren, oder solche Staaten ablehnen.

Wenn man diese Bilde im TV sieht, dann bilden sich eben Meinungen die nicht positiv sein können. Ausser bei denen die im Kopf nicht richtig ticken.

BerkayIbnAisha  13.12.2023, 08:55
@Ontario

Zum Glück sind das keine İslamischen Staaten sondern sie nennen sich nur so.

Der letzte islamische Staat war das Osmanische Reich

Nein zu beiden Staatsformen

Religion ist Hobbie, wie Fußball spielen.

Damit sollte der Staat nix am Hut haben, sondern das den 'Profis' in ihren 'Stadien' überlassen 😉