Bedeutung von Putins Blumenstrauß an Merkel?

8 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Grüß Dich lifefree

Sie will höflich sein, dass sie den Strauß angenommen hat. Aber ansonsten bedeutet der Blumenstrauß nichts. Es ist eine hohle Geste die so tut als ob. Er lässt sich nicht ändern und sie hat nichts erreicht bei ihrem Besuch. War eh nur ein Abschiedsbesuch. Hat mal Tschüß und ihm die Meinung gesagt. Da pellt der sich ein Ei drauf!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

vonGizycki  26.08.2021, 09:00

lifefree

Vielen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut. 😊

Die Bewirtung, Unterbringung und Gastgeschenke sind im Zuständigkeitsbereich des Protokoll des Gastlandes.

Hier etwas rein zu interpretieren ist verwegen.

Staatsbesuche ob offiziell oder inoffiziell sind immer auf die Minute durchgetaktet, da wird absolut nichts dem Zufall überlassen.

Entscheidender für den Besuch waren die Absprachen der Deutschen Botschaft in Moskau und dem russischen Außenministerium. Die Deutsche Botschaft meldet die Themen die das Gastland ansprechen will an das Auswärtige Amt, die diese dann ans Kanzleramt übermitteln.

Der Gast (Merkel) bekommt dann eine Zusammenfassung der Fakten mit deutschen Standpunkten als Aufbereitung der Themen.

Natürlich weis Merkel über die Rahmenbedingungen wichtiger Projekte immer Bescheid, aber wenn es dann ins Detail geht wie zB Nord Stream 2, dann müssen präzise Gesprächsfakten geliefert werden.

Du siehst, ein Blumenstrauß hat hier im Konzert der Großen keine Bedeutung, wobei man die Macht der Bilder nicht unterschätzen darf.

Ursula von der Leyen auf dem abseits stehenden Sofa bei Erdogan oder Trump der Merkel den obligatorischen Begrüßungshandschlag verweigerte, das sind dann doch auch diplomatische Fauxpas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keinerlei Bedeutung. Eine reine Höflichkeit. Man muss nicht in jede Regung etwas hineininterpretieren wollen.

Es war ja auch nur ein Abschiedsbesuch. Da muss es nicht unbedingt Ergebnisse geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Putin ist ein Narzisst. Er provoziert. Merkel weiß das und hat locker reagiert.

Niklas2oo2  23.08.2021, 22:34

Ich hab den Strauß gesehen. Ich fand ihn weder klein noch hässlich. Sicherlich hätte man sich auch etwas mehr Mühe geben können, aber wer weiß? Vielleicht mag Merkel ja diese Blumen am liebsten? Merkel und Putin kennen sich schließlich schon lange Zeit. Wieso muss man in alles eine böse Absicht hinein interpretieren, nur weil es sich um Putin handelt?

KJS3007  23.08.2021, 22:38
@Niklas2oo2

Kann sein, dass du recht hast. Er ist halt ein riesen A. Ich traue ihm nicht von hier bis zum Balkon. Merkel sieht das halt locker, egal, was für Blumen. Merkst du, dass ich nicht recht haben will, sondern einfach meine Einschätzung abgebe?

Niklas2oo2  23.08.2021, 22:39
@KJS3007

Dann habe ich deine Antwort falsch aufgefasst. Tut mir leid. Einen schönen Abend

KJS3007  23.08.2021, 22:41
@Niklas2oo2

Dankeschön, dir auch einen schönen Abend. LG aus Köln.

Das war ein stinknormaler Strauß. Sehe da keine Böse Absicht. Manchmal sind Blumen einfach Blumen.