Bedeutung i^ in Mathematik?

1 Antwort

Das Dach wird von manchen Menschen als Indikator für einen Einheitsvektor verwendet. Bsp.i^= (0/0/1).

Der Rest der Rechnung kann mit diesem Zeilenweise multipliziert werden, also wird z.B. aus 2x*(-i^)=(0/0/-2x)

Hoffe das hilft dir weiter!

Ver7ahren
Fragesteller

Also lediglich eine Richtungsangabe, um dem Vektorpfeil gerecht zu werden?!

toni2562  01.06.2023, 16:06
@Ver7ahren

Wenn ich das richtig sehe, dienen die Kreuzprodukte nur der Herleitung und wenn ich mich richtig erinnere, dann benötigt man auch nicht zwingend die Vektorrechnung, um mit B-Feldern zu rechnen.

Zusammengefasst vermute ich wie du sagst, dass es darum geht, die Wirkrichtung eindeutig zu definieren.