Be schein aber fahre seit fast 2 jahren kein auto?
Hallo, das klingt zwar doof aber ich bin schon lange am überlegen den BE schein zu machen aber das Problem dabei ist ich fahre schon lange kein Auto mehr (aus Geld technischen Gründen) lohnt sich das weil das ja theoretisch ein guter Einstieg ist wieder ins Autofahren reinzukommen? Ist sowas schwer? Ich fahre zwar motorrad so hab ich etwas fahrpraxis
2 Antworten
Rein aus "vielleicht brauche ich ihn ja später mal" würde ich ihn nicht machen. Ich habe 2010 durch den CE auch den BE bekommen und habe ihn bisher nie gebraucht. Bei einem Umzug passt auch in einen Sprinter schon viel rein. Ansonsten dürfte es günstiger sein, dass ganze dann halt mal machen zu lassen. (Im Vergleich zu Führerschein machen, Anhänger leihen und dann das ganze auch noch ohne Fahrpraxis machen)
Aus einem anderen Posting von dir hier im Thread:
Deswegen bin ich am grübeln später brauch ich den ja wahrscheinlich wenn ich z.b umziehen
Miet-PKW mit AHK sind schwer zu bekommen, insb. solche mit denen man in Bereiche kommt, wo B96 nicht mehr reicht, außer bei völlig überdimensionierten Anhängern (s.u.).
U.a. bei vielen Bau-/Möbelmärkten kann man große Sprinter leihen, wo Kl. B reicht und verdammt viel reinpasst. Am besten vorher mit kleineren Car-Sharing-/Mietwagen üben und schrittweise größere Autos probieren. Zur Not einem Fahrlehrer 1-2h bezahlen.
In Gespanne mit Anhänger mit 750kg zGM (insb. mit 3,5t Sprinter) passt noch mehr rein und B reicht da auch. Wenn der Anhänger mehr zGM hat, darf die Summe mit dem Zugfahrzeug leider nur max. 3,5t sein. Also mit Kl. B 3,5t zGM Sprinter + 750kg zGM Anhänger kein Problem, aber 3,5t zGM Sprinter + 750,000000000001kg zGM Anhänger = fahren ohne Fahrerlaubnis.
Weil die damalige Regelung aus den angedeuteten Gründen Schwachsinn ist, hat man irgendwann B96 erfunden: 1 Tag Schulung ohne Prüfung, Sehtest, Erste Hilfe, etc., knapp 400EUR, Bescheinigung mit entspr. Antrag beim Amt einreichen, kostet natürlich zusätzl. Gebühren, kann aber Monate dauern, bis man die Führerscheinkarte hat, vorher gilt das noch nicht.
BE heißt eben >1000EUR, mit div. Stunden, Prüfung, Sehtest und ggf. auch Erste Hilfe (dann wäre B96 Geldverschwendung).
notting
Häh?! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich habe dir von BE abgeraten, da es sowohl bessere Lösungen ohne Anhänger gibt als auch einfachere Lösungen wenn es doch ein Anhänger-Gespann mit größerer zGM in der Summe als B erlaubt ist?!
notting
Also sollte ich das am besten machen obwohl ich weder ein auto hab noch fahre bin sehr am verzweifeln