Bauchspeicheldrüsen Krebs?
Eine Bekannte von mir hat Bauchspeicheldrüsen Krebs. Jetzt wurde ihre Bauchspeicheldrüse entfernt und ein Teil vom Zwölffingerdarm. Jetzt hat sie dementsprechend Typ 1 Diabetes. Die Operation hat sie vom Bauchspeicheldrüsen Krebs geheilt, aber es hat sich leider gestreut. Jetzt wird sie eine Chemotherapie bekommen.
Ich hab mal im Internet gehört das Bauchspeicheldrüsen Krebs sehr gefährlich ist und man sogar nach der Heilung nur noch ca. 5 Jahre zum Leben hat. Stimmt das? sie ist über 60 Jahre alt und hat sehr viel Gewicht verloren. Sie hat auch eine leicht gelbe Hautfärbung.
Vor 10-20 Jahren hatte sie auch einen Hirn Tumor
6 Antworten
Hallo Elena437, 👋
Eine Bekannte von mir hat Bauchspeicheldrüsen Krebs.
ohjeee…. 😬
Jetzt wurde ihre Bauchspeicheldrüse entfernt und ein Teil vom Zwölffingerdarm. Jetzt hat sie dementsprechend Typ 1 Diabetes.
Nein, jetzt hat sie kein Typ1-Diabetes,
sondern Typ 3-Diabetes.
https://www.diak-klinikum.de/diabetologie/diabetes-typ-3
Genauer gesagt, Diabetes Typ 3c
Typ-3c: Diabetes durch Erkrankungen der BauchspeicheldrüseDer Diabetes Typ-3c heißt auch pankreopriver Diabetes. Mögliche Ursachen sind Erkrankungen, Verletzungen, Entzündungen und die teilweise oder vollständige Entfernung der Bauchspeicheldrüse (Pankreas). Dadurch kann das wichtige Organ nur noch eingeschränkt oder gar kein Insulin mehr produzieren.
https://www.accu-chek.de/ratgeber-diabetes/diabetes-typ-3
Die Operation hat sie vom Bauchspeicheldrüsen Krebs geheilt, aber es hat sich leider gestreut.
Das tut mir leid. 😔
Jetzt wird sie eine Chemotherapie bekommen.
Hoffentlich bringt das was… ✊✊✊🍀🍀
Ich hab mal im Internet gehört das Bauchspeicheldrüsen Krebs sehr gefährlich ist
Ja, extrem gefährlich.
Meine vorletzte Beziehung wurde nicht mehr
operiert und er bekam auch keine Chemo…
… zu spät. Diagnose im September und
im Dezember ist er verstorben.
und man sogar nach der Heilung nur noch ca. 5 Jahre zum Leben hat. Stimmt das?
Nur? … 5 Jahre wären schon lange…..
sie ist über 60 Jahre alt und hat sehr viel Gewicht verloren. Sie hat auch eine leicht gelbe Hautfärbung.
Versuch noch so viel Zeit wie möglich mit ihr
zu verbringen.. alles Gute… ✊✊✊🍀🍀🍀🍀
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Wenn ein Pankreaskarzinom in andere Organe metastasiert hat, ist leider in den meisten Fällen eine kurative Therapie > Heilung nicht mehr möglich.
Es wird palliativ behandelt. Mittels der richtigen Medikation sind alle Symptome, die auftreten können, wie Schmerzen, Dyspnoe, Ängste etc. zu beheben, zumindest sehr gut zu lindern.
In der palliativen Situation kann man den Patienten noch eine palliative Chemo anbieten, um zu versuchen die Metastasen zu verkleinern oder deren Wachstum einzudämmen. Leider wird durch diese Form der Chemo nicht immer die gewünschte Wirkung erzielt oder die Chemo muß abgebrochen werden, auf Grund von Kachexie oder Verschlechterung des AZ der Patienten. Handelt es sich um eine palliative Chemotherapie? Eine Gelbfärbung der Haut kann auf Lebermetastasen hinweisen.
Deine Bekannte wäre in einem zertifizierten Krebszentrum, angegliedert an ein Universitätsklinikum sehr gut aufgehoben. Dort finden sogenannte Tumorkonferenzen statt, an den Ärzte differenzierter Fachrichtungen teilnehmen > Chirug, Onkologe, Strahlentherapeut, Palliativmediziner. Die Ärzte beraten über die optimale Therapie für die Patienten.
Eine Prognose zur Lebenserwartung kann man nicht geben.
Alles Gute für Deine Bekannte!
Hier noch einige Informationen, betr. die Palliativmedizin:
https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-eine-palliative-behandlung#answer-570164203
Das ist einer der ganz fiesen Krebsarten. Das man ihn überhaupt operieren konnte, finde ich eher ein gutes Zeichen. Eine Chemo kann, je nach Krebs, auch gut anschlagen und Metastasen zerstören. Einfach die Hoffnung nicht aufgeben und abwarten.
Bei Krebs spricht man m. W. nie von Heilung. Wenn er nach 5 Jahren nicht zurückgekommen ist, darf man sich vorsichtig freuen. Aber erst nach 10 Jahren "krebsfrei" ist man wirklich "über den Berg"
Sie hat schon viel mitmacht, aber anscheint schlägt sich sich wacker und ich ihre Ärzte geben alles.
nach der Heilung nur noch ca. 5 Jahre zum Leben hat. Stimmt das?
Nein, so kann man das nicht sagen.