Bauchnabelpiercing entzündet, was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen

Dann besorg dir mal entweder Betaisadona oder Wasserstoffperoxid und pflege es damit

Pflege es wieder wie ab Tag eins.

Pass auf das nichts dran scheuert. Keine Hosen und Gürtel am Piercing sind.

Hat der Arzt dir Antibiotika gegeben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert

needlewitch  02.01.2025, 13:14

Wasserstoffperoxid kann man nehmen, um verfärbtes Plastik wieder aufzuhellen - aber es ist kein Mittel gegen entzündete Piercings und es hilft kein bißchen gegen ungeeigneten Schmuck.

Maleficent666  02.01.2025, 14:00
@needlewitch

Achja und zu H2o2 doch es hilft gut bei Entzündung

Als mein Conch derbe entzündet war und ich deshalb sogar im KH gelegen war wegen Antibiotika gabe wurde es auch nur mit Wasserstoff gespült.......

needlewitch  02.01.2025, 17:14
@Maleficent666

H2O2 ist ja auch zur Wundreinigung zugelassen aber nicht zur Desinfektion ausserhalb des Mundraumes geeignet.

Inkognito-Nutzer   02.01.2025, 11:08

Nein, er hat mir lediglich gesagt dass ich es rausmachen soll falls es so bleibt oder schlimmer wird.

Würde es einmal gründlich mit Octenisept spray oder Kochsalzlösung reinigen (Z.B selbst machen oder aus der apotheke)

und dann einfach 2x tgl. Mit betaisadona Ein cremen und dann immer wie gewohnt reinigen.

Achte besonders drauf dass du keine high waist hosen anziehst oder weiter dran reibst. Dann sollte es in einer woche bis max zwei wieder gut aussehen ansonsten zum piercer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

needlewitch  02.01.2025, 13:16

Octenisept und Betaisodona haben Wechselwirkungen und dürfen AUF KEINEN FALL kombiniert werden!!!

YourFavEmo  02.01.2025, 13:17
@needlewitch

Echt? Mir wurde damals bei meiner Schulung erklärt dass das angeblich Antibakteriell zusammen wirkt ? 🤔

needlewitch  02.01.2025, 13:20
@YourFavEmo

Bei einer Schulung? Wie peinlich ist das denn? Wer "schult" denn mit derartigen Falschinformationen?
Ein einfacher Blick in den Beipackzettel kann helfen...

Bitte beachten Sie, dass octenisept® nicht mit anderen Präparaten gemischt werden sollte. Die gleichzeitige Anwendung von z. B. in BETAISODONA® enthaltenem Povidon-Jod und Octenidin kann zu einer dunklen Verfärbung der Haut an der Applikationsstelle führen. Eine gleichzeitige Anwendung beider Präparate zur Vorbeugung einer Infektion von Wunden wird daher nicht empfohlen.

Das sieht nicht nach einem ausreichend langen Stecker aus, aber vor allem sieht es nach einem billigen Plastikstecker aus.
Ich würde mir schleunigst einen kompetenten Piercer suchen, den untauglichen Stecker entfernen und durch einen hochwertigen Titanstecker in Ersteinsatzqualität ersetzen lassen.

Womit desinfizierst du es denn und wie oft?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Inkognito-Nutzer   03.01.2025, 18:29

Desinfizieren tue ich es mit einer Kochsalzlösung; dieses Desinfektionsmittel, welches man im Krankenhaus immer verwendet. Dazu kommt dann noch das von dem Piercer. Bis jetzt habe ich es immer 2 mal täglich gepflegt.

Inkognito-Nutzer   04.01.2025, 11:22
@needlewitch

Nein, ich meinte dass die Kochsalzlösung ja auch im Krankenhaus verwendet wird. Das vom Piercer ist eine Art Salbe/Creme

needlewitch  04.01.2025, 11:33
@Inkognito-Beitragsersteller

Also einmal Kochsalzlösung, einmal Desinfektionsmittel aus dem Krankenhaus und dann auch noch eine Salbe/Creme, obwohl man Salbe/Creme sowieso nicht für frische Piercings verwenden sollte?

Und dann auch noch dieser unmögliche Stecker - es ist eigentlich schon fast erstaunlich das es dann noch so eingermaßen aussieht.