Batterie Kabel Reihenfolge?

Hoffentlich wird das Bild angehängt.

6 Antworten

Schwarz = Minuspol bzw. Masse, Rot = Pluspol.

Grundsätzlich ist der Minuspol der Batterie mit der Karosserie des Autos verbunden – daher auch der Name Masse.

Warum Sie immer erst den Pluspol und nicht den Minuspol anschließen sollten ist schnell erklärt.Sollten Sie nun zuerst den Pluspol anschließen wollen, dabei mit Ihrem Werkzeug abrutschen und eine leitende Verbindung zwischen Karosserie und Pluspol herstellen, würde es zu einem Kurzschluss kommen.

du fragst Dich, in welcher Reihenfolge die beiden schwarzen Kabel drangehören?

= das ist schlicht shietegal ;-))

elektrisch gilt die Schraube mit den beiden Ösen als "ein Punkt"...

aber NIE rot und schwarz vertauschen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo onlycureischoko,

so wie Du es hast, ist es richtig, klassisch wird auch immer erst der Pluspol und dann erst der Minuspol angeschlossen, Minus (Masse) geht ans Fahrwerk und das zweite wahrscheinlich zur Lichtmaschine oder zum Anlasser!

Die Reihenfolge gilt auch für Starthilfe mit einer Fremdbatterie!

Klatsch druff. Wenns stark funkt wieder weg und dann rührst du dich nochmal.

Ich vermute Rot und schwarz gehen zum Anlasser, das weitere kabel ist die Masse des Gehäuses und die Steuerung (Zündung) greift vom Anlasserrelais ab.

Einfach alles Ausschalten an schaltern was geht, dann rauf mit den Ringösen (Reihenfolge egal) und dann mal Starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der Informationstechnik

onlycureischoko
Fragesteller

Ich versuch es mal, danke!

Das wird keine Erdung sein, die brauchst du nicht an einer Batterie.

Batterie zuerst alles an minus anklemmen, dann alles an plus anklemmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der Informationstechnik

onlycureischoko
Fragesteller

Es sind hier aber zwei Kabel, die an den Minuspol gehören.

Konkle  08.05.2020, 13:53
@onlycureischoko

Das 2.te Kabel wird ein 2.tes Minuskabel sein. Kommt schonmal vor. Im zweifel machst du ein foto dann sag ichs dir.

Konkle  08.05.2020, 14:02
@onlycureischoko

Wurde beantwortet, probier mal so wie beschrieben. Erdung ist dass auf alle Fälle keine. Erdung hätte auch am - Pol nichts verloren. Ist aber egal, weil es ja keine ist.

myotis  08.05.2020, 14:18
@Konkle

mit Erdung ist wohl "Masse" gemeint...