Wie Autobatterie anschließen?

4 Antworten

  • Plus (+) steht doch deutlich auf der Polklemmen drauf.
  • Und Polklemme (-) ist 2mm dünner als Polklemme (+)
  • Minus geht immer mit fettem Kabel auf das Blech(=Masse) der Karosserie

hier erklärt:

https://www.batterie-industrie-germany.de/batteriewissen/polart-1-standard-europaeischer-pol-nach-din-en-60095-2/

Mein Rat:

Diese dünne Freiluftverdrahtung (rote dünne Kabel) hat scheinbar KEINE Sicherung, somit ist die Brandgefahr an dieser Stelle besonders hoch. Also sehr vorsichtig mit dieser dünnen roten Leitung umgehen. Am besten überhaupt nicht anschließen, oder eine Sicherungshalter (schätzungsweise 15A) einbauen. Beispiel Sicherungshalter: https://www.reichelt.de/kfz-sicherungshalter-minioto-32-v-ip56-rt-imaxx-h7335-p229118.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Batterie ist jetzt angeschlossen funktioniert jetzt alles. Was würde eigentlich passieren wenn man eine Batterie verpolt anschließt passiert dann einfach gar nichts als wäre keine eingebaut oder würde die ganze Elektronik durchbrennen?

Kabelfarbe verwundert ja. Auf dem Metall ist aber ein Plus. Deswegen diese klemme an plus

Minus ist das Kabel, das mit der Karosserie verbunden ist.