Bald Lehrkraft an Sonderschule. Bin ich dann beamtet?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

5 Antworten

Nein

Die meisten Lehrer sind heutzutage nicht verbeamtet, sondern angestellt. Wenn man Aussicht darauf hätte, verbeamtet zu werden, wüsste man das. Man müsste sich auch speziell auf offene Stellen, die zur Verbeamtung ausgeschrieben sind, bewerben und sich gegen viele andere Bewerber durchsetzen.

Wenn du Lehrer oder Lehrerin werdne wilst, musst du sowas eigentlich wissen. Allerdings wüsste man dann auch, dass das "verbeamtet" heißt. Da du das nicht einmal weißt, bist du als Lehrkraft nicht geeignet. Schon gar nicht als Beamte/r.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.
Nein

Nein, das entscheidet sich erst noch bzw. man ist nicht bedingungslos und sofort verbeamtet - es gibt viele Berufseinsteiger, die heute gar nicht mehr verbeamtet werden oder zunächst Beamte auf Probe sind. Viele Lehrer werden heute im Angestelltenverhältnis beschäftigt; es gibt sogar Bundesländer wie Berlin, die beschlossen haben, keine Lehrer mehr zu verbeamten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Literallynoidea
Fragesteller

geil. Habe gute Chancen

adabei  16.05.2023, 15:26
@lewei90

Du musst dir mal die anderen Fragen des 17-järigen "Beamten" anschauen!

Am besten ist die, in der er auf GF gesiezt werden will, weil er ja "beamtet" ist.

lewei90  16.05.2023, 16:01
@adabei

Tatsächlich? Klingt unterhaltsam. Schau ich mir gleich mal an.

Nein

So langsam solltest du doch kapiert haben, dass es nicht „beamtet“ heißt. Außerdem werden 17jährige nicht so schnell Lehrkräfte. Dazu müsstest du erst das Abitur, dann ein Studium und schlussendlich das Referendariat ablegen. Wenn du das geschafft hast, bist du auch in der Lage, selbst herauszufinden, ob du in deinem Bundesland verbeamtet wirst.

Nein

Du bist immer noch 17 Jahre alt, hast kein Abi und auch kein Studium abgeschlossen. Du bist noch sehr viele Jahre davon entfernt überhaupt sowas wie Lehrer zu werden und noch viel länger davon zum Beamten zu werden. ( Obwohl du ja schon mehrfach behauptet hast das bereits zu sein)

Nein - zudem ..... warum sollten Lehrer überhaupt verbeamtet werden - da ist doch speziell heutzutage keinerlei Sinn mehr drin zu sehen.

Verbeamtungen sollten nur noch in speziellen Berufsgruppen mit "hoheitlichen Aufgabenstellungen" verbeamtet werden.

Vor allem, weil ein Beamtenstatus nur schwerlich rückgängig zu machen ist .... siehe z.B. im rechtsextremen Bereich - der Geschichtslehrer Höcke ( ruhendes Lehrverhältnis )

WECoyote  16.05.2023, 16:22

Gerade zu Corona war es gut, dass viele Lehrer verbeamtet waren. Ansonsten hätte es nämlich aufgrund der desaströsen Arbeitsbedingungen Streiks gegeben.