Darf die Lehrkraft das?

4 Antworten

Natürlich darf die Lehrkraft das. Warum auch nicht? Sie kann genausogut einen Ausflug in ein Museum oder in eine Gedenkstätte machen. Was ist so schlimm an einer Moschee?

Das ist durchaus normal, weil Kinder in der Schule etwas über die Welt um sie herum erfahren sollen.

TK605
Fragesteller

Vergleichst du jetzt Museum und Gedenkstätte mit einer Religion und deren Bereich? Geschichte, Mathe , Deutsch, Englisch usw dafür sind schulen da. In meiner ganzen Schulzeit musste ich mich null mal mit dem Thema Ausflug in die Moschee beschäftigen weil es so etwas nicht gab.

Neugierig1971  18.04.2024, 21:09
@TK605

Und Kultur gehört eben auch dazu. Nur weil Du keinen Ausflug in eine Moschee machen musstest, kannst Du doch daraus nicht ableiten, dass andere Lehrer in anderen Klassen das nicht mit ihren Schülern machen dürfen. Sowas entscheidet die Lehrkraft oder die Schule, nicht die Familie.

TK605
Fragesteller
@Neugierig1971

Religion gehört nicht in Schulen. Ausflüge wie in Museen , Arbeiter Messen usw bringen den Kindern wenigstens was in Zukunft

Neugierig1971  18.04.2024, 21:14
@TK605

Da stimme ich Dir total zu, ich bin auch der Meinung, dass Religion Privatsache ist und es keinen Bekenntnisunterricht in deutschen Schulen geben sollte. Religion und Staat sollte getrennt sein.

In diesem Fall ist es aber ein Ausflug, den der Lehrer plant, um sich eine Moschee anzuschauen. Es geht nicht darum, die Schüler von irgendeiner Ideologie zu überzeugen oder sie dazu zu bringen, zu konvertieren. Es geht nur um Weltwissen. Etwas über Religionen zu lernen, ist etwas anderes, als Religionsunterricht zu haben.

Ja, das darf sie durchaus. Nennt sich lernen am anderen Ort bzw. Exkursion.

Wenn du davon bereits schockiert bist, dann musst du jetzt ganz stark sein:

Das einzige Fach, dass in Deutschland sogar per Schulgesetz vorgegeben ist und geschützt wird, ist Religionslehre.

Die Trennung von Kirche und Staat ist in Deutschland leider reine Illusion.

Es gibt immer weniger Lehrer, die sich aufraffen, Ausflüge zu machen, weil die Kids sich nicht benehmen oder weil es extra Arbeit bedeutet, sowas vorzubereiten. Warum soll deinen Schwester keine Moschee besuchen? Es passt mglw in den Lehrplan, es ist sicher interessant und die Lehrkraft denkt, dass das zeitlich machbar ist. Zudem kostet es fast nichts. Es gibt kein Grund sich zu echauffieren