Was ist besser für Erstklässler?
Hallo,
was ist für einen Erstklässler tendenziell besser bezüglich sozialer Entwicklung und Lernerfolg - eine Lehrkraft, die eher rau und forsch mit den Kindern umgeht oder eine Lehrkraft, die freundlich und herzlich ist bzw. fast zu herzlich und zu gütig?
Danke & Grüße!
3 Antworten
Am besten für Grundschüler ist ein Elternhaus, das ihnen schon so viel Selbstvertrauen und soziale Kompetenzen vermittelt hat, dass sie beide Lehrertypen verkraften. Ein Umfeld, das sie bei Problemen unterstützt, aufbaut und gemeinsam mit ihnen Lösungen für die neuen Herausforderungen erarbeitet.
Leider ist es heute aber oft umgekehrt und die Lehrer sollen richten, was zuhause schiefläuft...
Die Mischung macht es.
Freundlich und verbindlich sollte eine Lehrkraft auf jeden Fall sein, aber auch mal durchgreifen, wenn der Spross Regeln überschreitet.
Im Job später muss der Mensch ja auch mit diversen Charakteren zurecht kommen.
Wichtig ist mir auch ein ehrlicher Austausch mit den Eltern, wo man am selben Strang zieht.
Leider meinen Lehrer teils, sie sind der Boss und hören Eltern gar nicht zu. Es gibt natürlich auch Eltern, die denken, ihr Kind sei ein Engel.
Auch hier macht es die Mischung.
Alle Seiten sollten das als Teamwork betrachten.
Finde in einer Grundschule sollten die Kindern schon auch Spaß haben und nicht vom Lehrer eingeschüchtert werden, weil sie vielleicht sonst nur noch Angst vor der Schule haben etc. Natürlich sollen sie auch etwas lernen, aber mit einem freundlichen Lehrer, der gut mit den Schülern umgehen kann, ist es einfach deutlich schöner für die Kinder. Mir hat meine Grundschulzeit auch sehr Spaß gemacht, weil meine Lehrer aller sehr lieb waren :)
Einige denken auch nicht über den Tellerrand hinaus oder üben sich im "Nicht eingreifen " , "Nicht kümmern" , "wenig Engagement zeigen" .