Bahnticket (innerhalb Deutschlands) online für einen Ausländer reservieren?
Hallo,
ist es möglich ein Bahnticket für einen Ausländer online auf bahn.de zu reservieren?
Angenommen ein Ausländer (kein EU Land) landet am 10 Juli in Frankfurt am Main mit dem Flugzeug und will von dort aus mit dem Zug weiter nach Kiel fahren?
Benötigt man für die Online-Reservierung irgendwelche Ausweispapiere von dem Ausländer? Welche Information wird er von mir benötigen, wenn ich für ihn (auf seinen Namen) die Reservierung in Deutschland vornehme? Laut Info im Internet bekommt man nicht für jede Strecke ein digitales Ticket. Was wird er in so einem Fall von mir benötigen um mit dem Zug fahren zu können? Sollte ich bei der Reservierung seine Email-Adresse und seinen Nahmen aus dem Visum angeben?
Dankeschön im Voraus!
LG
3 Antworten
Wirre Fragestellung, bitte OP ergänzen. Du schreibst Reservierung, es klingt aber eher nach einem Ticket-Kauf.
Wieso kann er nicht vor Ort am Automaten kaufen? Da gibt's nur Flextickets, aber so kurzfristig spart man beim Sparpreis nicht wirklich bzw. der Flug kann auch zu spät sein. Bzw. Rail & Fly wäre diesbzgl. besser.
Bahn.de gibt's in folgenden Sprachen: Deutsch, Český, Dansk, English, Español, Français, Italiano, Nederlands, Polski. Ist da nix für ihn dabei? Man muss auch keinen Account anlegen. Wenn er ein Ticket hat, muss er in der Bahn-App nur die Auftragsnr. und seinen Nachnamen eingeben (dazu braucht er Internet für die Bahn-App, an vielen Bhf. gibt's Gratis-WLAN). U.a. Kreditkarte wird akzeptiert.
Wenn du für ihn ein Ticket kaufen willst: "bahn ticket für andere" 1. Ergebnis: https://www.bahn.de/faq/kann-ich-ueber-den-db-navigator-fuer-eine-andere-person-buchen
Er braucht dann eigentlich auch nur die Auftragsnr. und seinen Nachnamen, wenn er das in seine Bahn-App eintragen will (bei vorhandenem Internet-Anschluss wie z. B. Gratis-WLAN).
Beachte das übl. wie die Zugbindung vs. Flexticket.
notting
Nein, im Zug gilt bei auf Bahn.de gekauften Tickets nur das auf DIN A4 ausgedruckte Ticket (gibt's nicht beim D-Ticket) oder das was in deren App ist (bzw. beim D-Ticket ist eine RFID-Karte die Alternative, was einige Anbieter anbieten).
Ja, Fernzüge können ausgebaucht sein, die Bahn zeigt doch in der Verbindungsauskunft klar Prognosen zur Auslastung (inkl. derer, die mitfahren, aber nicht reserviert haben oder nur wenn's eng wird kurzfristig reservieren). Bzw. du kannst in den Reservierungsprozess reingehen und dann abbrechen, wenn du geschaut hast welche Sitze noch frei sind. Im Nahverkehr kann man nicht reservieren.
notting
Man muss nur bei der Buchung angeben „für andere Buchen“ und den Namen angeben
das Ganze kann man ihm schicken mit dem Buchungscode + Namen (dazu benötigt er aber nen eigenen Account), oder halt ausdrucken und persönlich übergeben
wichtig ist natürlich, den Rabattstatus (BahnCard etc.) Entsprechend zu ändern, bevor man bucht
Bei mir wird die Option "für andere Buchen" nicht angezeigt. Oder wird sie nur angezeigt, wenn man einen Account bei der Bahn hat und sich vor der Buchung einloggt? Wenn ich "Ohne Anmeldung" auswähle, muss ich nur den Namen und Emailadresse angeben. Reicht es, wenn ich den Namen und die Emailadresse der anderen Person angebe, so dass er dann die Tickets erhält und ausdrucken kann?
ich glaube du verstehst da einiges falsch.
Das ist keine Reservierung, das ist einfach nur ein KAUF von einem Bahnticket, du bezahlst und die Person fährt.
Vorsicht günstige Tickets haben Zugbindung, wenn die Person verspätet in Frankfurt landet dann ist das Ticket hinfällig und verfällt ersatzlos.
Steht der Person aber auch frei selber ein Ticket zu kaufen, dafür gibt es überall Ticketautomaten.
https://www.bahn.de/faq/kann-ich-ueber-den-db-navigator-fuer-eine-andere-person-buchen
Danke, mit Reservierung meinte ich natürlich buchen. Ich bin mir bloß nicht sicher ob ein ICE oder ein RE Zug auch ausgebucht werden kann und man im Voraus buchen bzw. reservieren sollte. Meine Hauptsorge ist, wie es dann nachher abläuft und was der Reisende (in dem Fall ein Ausländer) vorzeigen muss um den Zug nehmen zu können. Auf der Seite, die du verlinkt hast, steht, dass das Ticket an die Emailadresse geschickt wird. Soll man dann im Zug die Email vorzeigen?
Bei der Deutschen Bahn gibt es KEINE Reservierungspflicht, jeder der ein gültiges Ticket hat darf einsteigen. Nur in extrem seltenen Fällen wird ein Zug wegen überfüllung geräumt. Gleichwohl kann man dann seine Reise mit jedem anderen Zug fortsetzen.
Das Ticket besteht aus einem 3D-Matrixcode.
Wenn ich bei der Online-Buchung bei Schritt "Kundendaten" bin und die Option "Ohne Anmeldung" auswähle, muss ich nur den Namen und Email-Adresse angeben. Das heißt, wenn ich den Namen und Email-Adresse von einer anderen Person dabei angebe und er das Ticket dann per Email bekommt und ausdruckt, kann er damit fahren? Wie ist es, wenn er mit seiner ganzen Familie reist (drei Personen)? Bei der Buchung wird nur Angabe eines Namens verlangt. Seine Frau und Kind werden nicht angegeben und erhalten wahrscheinlich nur die Tickets bzw. diese Barcodes und müssen sie einfach nur vorzeigen?
Es geht hier um einen erwachsenen Menschen mit seiner Familie. Jemanden anderen zu helfen mag zwar löblich sein. Aber erwachsene Menschen sind selber in der Lage für sich und ihre Familie zu sorgen.
Jemand der es geschafft hat ein Flugticket für Deutschland zu bekmmen und nach Deutschland einzureisen der schafft es auch ein Bahnticket zu bekommen.
an jedem Bahnhof in Deutschland da stehen Ticket-Automaten, und auch im letzten Land der WElt kann man ein Ticket auf www.bahn.de buchen.
Aber wie heißt es so schön: Bei Geld hört die Freundschaft auf.
Kannst natürlich gerne für ANDERE Leute Dinge kaufen, nur ob du dein Geld wiedersiehst ist eine andere Frage.
Bitte nur auf die tatsächliche Frage antworten oder gar nicht. Alles andere lass mal die Sorge des Fragestellers sein, vor allem, da du keine Ahnung von den Details dahinter hast.
Danke für die Antwort. Mit Reservierung meinte ich natürlich Kauf. Ich bin mir bloß nicht sicher ob ein ICE oder ein RE Zug auch ausgebucht werden kann und man im Voraus buchen bzw. reservieren sollte. Ich frage mich nur, wenn ich für den Ausländer das Ticket online kaufe und es an die angegebene Emailadresse (seine oder meine) geschickt wird, ob es ausreicht, wenn er dann im Zug nur diese Email vorzeigt? Oder muss man unbedingt die Bahn App installieren und nutzen? Ich kenne mich mit der Bahn überhaupt nicht aus und weiß nicht wie es abläuft.